
Auch im Jahr 2001 geht der Ausbau des europäischen Autobahnnetzes zügig voran.
Der ADAC nennt die für die Autotouristen bedeutendsten neuen Routen:
Portugal:
Die Autobahnen Portugals sollen im Jahr 2001 um 270 Kilometer länger werden. Mehr neue Fernstraßen sind
in diesem Jahr in keinem anderen europäischen Land geplant. Zu den wichtigsten Neubaustrecken gehören die Fertigstellung
der letzten 46 km von Caldas da Rainha bis Leiria (Anschluss zur A 1 Lissabon - Porto) auf der A 8 von Lissabon bis
Leiria. Wichtig auch der weitere Ausbau der A 2 von Lissabon bis Faro an der Algarve. Bis Ende des Jahres will man auf
der A 2 rund 100 Kilometer von Grandola bis Almodovar für den Verkehr freigeben. Dort sind dann rund vier Fünftel der
gesamten Strecke fertiggestellt.
Italien:
Mit der Freigabe der letzten 20,5 Kilometer zwischen Furiano und Castelbuono im Sommer 2001 ist Siziliens
Autobahn A 20 von Messina bis Buonfornello entlang der Nordküste komplett. Einer durchgehenden Autobahnfahrt von der
Meerenge bei Messina zur Westküste Siziliens steht dann nichts mehr im Wege. Noch keine Autobahn ist lediglich die knapp
20 km lange Südumfahrung Palermos.
Schweiz:
Voraussichtlich im März dieses Jahres wird mit der Freigabe der 24 Kilometer zwischen Yverdon/Süd und Payerne
die letzte Lücke auf der Schweizer Autobahn A 1 geschlossen. Damit ist dann auch die längste Autobahn der Eidgenossen
von St. Gallen über Zürich und Bern bis Genf fertiggestellt.
Tschechien:
Noch im Laufe dieses Jahres soll auf der D 5 die Südumfahrung von Pilsen für den Verkehr freigegeben werden.
Mit Fertigstellung dieser letzten 20,5 Kilometer zwischen Ejpovice und Pilsen/Sulkov ist dann die bedeutende
Ost-West-Verbindung von Waidhaus an der deutsch/tschechischen Grenze bis Prag durchgehend Autobahn.