Harte Probe für digitale Beifahrer / Interview mit ADAC-Ingenieur als mp3 zum Anhören
Elektronische Beifahrer lotsen heute in Deutschland rund eine Million Autos durch den Verkehr. Der ADAC hat jetzt 19
aktuelle Navigationssysteme zum Nachrüsten getestet. Die Palette der untersuchten Systeme beginnt bei Laptop-Software
zwischen 800 und 1050 Mark. Tragbare Computer werden meist provisorisch auf dem Beifahrersitz installiert und bergen so
ein erhebliches Ablenkungs-Potential. 1.200 bis 1.900 Mark kosten mobile Orientierungshilfen, die nur die grobe Richtung
zum Ziel anzeigen, aber keine Straßen-Navigation mit Abbiegehinweisen ermöglichen. Hilfreich, komfortabel und sicher
sind digitale Helfer erst fest eingebaut, mit Zielführung, Sprachausgabe, Pfeildarstellungen oder Straßenkarten auf
Farb- oder Monochromdisplays. Die Preise für diese Geräte im Test liegen bei 2.200 bis 6.000 Mark.
Sieger und "Preis-Leistungs-Tip" darf sich mit der Gesamtnote 1,8 ("empfehlenswert") das Produkt "Becker Traffic Pro
4720" nennen, ein Navigationsradio mit integriertem Monochrom-Display. Das Gerät gehört zu fünf getesteten, besonders
fortschrittlichen, dynamischen Navigationssystemen. Sie können automatisch Staumeldungen vom digitalen Verkehrsfunkdienst
TMC (Traffic Message Channel) empfangen, anzeigen und bei der Routenführung berücksichtigen.
Insgesamt navigieren sich elf Geräte, also über die Hälfte der Kandidaten, mit "empfehlenswert" in die Spitzengruppe.
Neben dem Testsieger sind das: "Blaupunkt Travelpilot DX-N", "Grundig GPS 3", "VDO-Dayton MS 5000", "Alpine NVE-N077P",
"Magneti Marelli RP NAV 200", "VDO-Dayton MS 3100", "VDO-Dayton MS 4100", "Blaupunkt Travelpilot RNS 150", "Panasonic
CN-DV 2000" und auch das Laptop-System "Navigon Car Navigator 2001". Vier Produkte sind nur "bedingt empfehlenswert":
"Kenwood KVC 1000", "Kenwood KNA-D100", "Clarion NAX 9500 E" und der mobile "L.O.S. Pilos".
Am Ende des Testfeldes rangieren mit "nicht empfehlenswert" zwei Laptop-Systeme "Ferropilot GPS 320 Road Map" und "Scout
Systems Road Scout 2000plus" (beide gleiche Software) sowie die beiden fast funktionsgleichen mobilen Navigationshilfen
"Garmin eMap" und "Garmin Street Pilot".
Der ausführliche Testbericht ist in der Januar-Ausgabe der ADAC Motorwelt und ab sofort frei zugänglich auch für
Nicht-Mitglieder auf der ADAC-Website ("Test & Technik") nachzulesen.