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Forderung nach verstärktem gesellschaftlichen Engagement der Unternehmen in Deutschland
Ford praktiziert Corporate Citizenship
Nick Scheele, Chairman Ford of Europe, setzt sich für verstärktes bürgerschaftliches Engagement von Unternehmen in
Deutschland ein. Beim Kongress "Unternehmen und Bürgerschaftliches Engagement - Aufbruch zu neuer Verantwortung" der
SPD-Bundestagsfraktion in Berlin plädierte Scheele für diese Form des Engagements in der Gesellschaft, die in
angelsächsischen Staaten bereits eine lange Tradition hat. So gibt Ford seinen Mitarbeitern weltweit an zwei
Arbeitstagen im Jahr die Möglichkeit, an Aktionen, die dem Gemeinwohl dienen, teilzunehmen. Scheele appellierte an
Unternehmen, auf diesem Wege Verantwortung für nicht-kommerzielle Aktivitäten außerhalb ihres Kerngeschäftes zu
übernehmen. Bei Ford konzentriere sich dieses Engagement vor allem auf drei Hauptgebiete: den sozialen Sektor, zum
Beispiel bei der Ausbildung, den Umweltbereich und auf den Bereich der sogenannten "Diversity", also der Toleranz und
Gleichbehandlung gegenüber allen gesellschaftlichen Gruppen.
Da sich die Rolle großer Unternehmen immer mehr von nationalen Firmen zu sogenannten "Global Playern" ändere, bekämen solche Unternehmen künftig auch mehr
Einfluss. Scheele: "Wir bei Ford meinen, dasss diesen Unternehmen auch eine neue gesellschaftliche Verantwortung zuwächst für die einzelnen Bürger, die gegebenenfalls auch Kunden des Unternehmens sein
können. Wir sind als internationales Unternehmen natürlich primär tätig, um erfolgreich zu sein. Ford sieht es aber auch
als Verpflichtung an, seinen Kunden - und der Gesellschaft allgemein - etwas zurückzugeben, was über die Produkte und
Dienstleistungen hinausgeht. Das verstehen wir darunter, als Unternehmen auch ein 'guter Bürger' zu sein."
text Hanno S. Ritter
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