Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Neues Modell sorgt für reduzierte Geräuschentwicklung und Emissionen

Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe VP44 von Bosch

Radialkolben-Verteilereinspritzpumpe VP44 mit PSG16 von Bosch; Bild: Bosch GmbH Ausgeprägte Wirtschaftlichkeit und hohe Zuverlässigkeit machen den Dieselmotor zum bevorzugten Antriebskonzept bei Nutzfahrzeugen. Dabei spielen Diesel-Einspritzsysteme im Blick auf Verbrauchsoptimierung und Leistungssteigerung sowie Abgas- und Geräuschreduzierung eine entscheidende Rolle. Bosch hat - für Pkw- sowie kleine und mittlere Nfz-Motoren - die zeitgesteuerte Verteilereinspritzpumpe mit schnellschaltenden Magnetventilen entwickelt, die alle Einspritzgrößen flexibel und präzise steuert.

Die Radialkolben-Verteilerpumpe VP44 von Bosch ist seit 1996 in Serie. Anfang 2001 bringt Bosch eine leistungsgesteigerte Variante der VP44 auf den Markt, die aufgrund höherer Einspritzdrücke eine noch bessere Verbrennung und somit reduzierte Emissionen zulässt.

Bosch bietet die leistungsgesteigerte VP44 zum einen für Fahrzeuge mit einer Bordnetzspannung von 12 Volt an, zum anderen auf Wunsch auch als 24-Volt-Version für leichte und mittelschwere Nutzfahrzeuge. Was bei der VP44 im Pkw-Bereich seit diesem Jahr in Serie eingeführt ist, realisiert Bosch auch für Nutzfahrzeuge mit einem 12-Volt-Bordnetz: reduzierte Verbrennungsgeräusche durch Voreinspritzung. Dazu wird das Magnetventil der Pumpe innerhalb weniger Millisekunden zweimal angesteuert. Auf diese Weise gelangen rund 1,5 Kubikmillimeter Kraftstoff vor der Haupteinspritzung in den Brennraum. Gerade bei leichten Nutzfahrzeugen lässt sich dadurch das Verbrennungsgeräusch und somit der Fahrkomfort deutlich verbessern.

Darüber hinaus ist im nächsten Jahr eine weitere VP44-Variante mit kombiniertem Pumpen- und Motorsteuergerät PSG16 serienreif. Da kein zusätzliches Motorsteuergerät mehr notwendig ist, lässt sich das Einspritzsystem mit wenigen Steckverbindungen und einem reduzierten Kabelbaum platzsparend einbauen. Dank Voreinspritzung und dem Einsatz eines schnelleren Hochdruckmagnetventils für die Steuerung der Einspritzmenge zeichnet sich auch die VP44 mit PSG16 durch reduzierte Geräuschentwicklung und verbesserten Fahrkomfort aus.

Die kompakte Radialkolben-Verteilerpumpe VP44 von Bosch ist eine anpassungsfähige und leistungsstarke Einspritzanlage. Mit einem pumpenseitigen Druck von 1.100 bar erreicht die VP44 bei einem mittelschweren Nutzfahrzeugmotor einen Druck von 1.500 bar an der Düse.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.