Erfolgreicher Abschluss der Opel "Tour gegen die Uhr" / Finale mit sensationellen Verbrauchswerten
Beste Teilnehmerin an der Abschlussfahrt der "Tour gegen die Uhr" ist Beate Herzog aus Karlsruhe. Mit einem
Durchschnittsverbrauch von 1,953 Litern Diesel pro 100 Kilometer bewegte sie den Astra Eco 4 von Saarbrücken nach
Rüsselsheim und gewann damit ein Exemplar des ersten Vierliter-Autos der kompakten Mittelklasse. Einen Astra Eco 4 als
weitere Etappensieger erhielten außerdem Axel Widmaier aus Heimsheim (2,528 Liter), Michael Schmitz aus Kerpen (3,237
Liter), Harald Finke aus Spenge (3,319 Liter) und Günter Glasse aus Leipzig (3,681 Liter). Der durchschnittliche
Kraftstoffverbrauch aller 100 Finalteilnehmer lag bei 3,9 Liter pro 100 Kilometer und damit deutlich unter
dem MVEG-Wert von 4,4 Litern. Damit setzte der Astra Eco 4 zum Abschluss der "Tour gegen die Uhr" noch einmal klare
Akzente in puncto Kraftstoffverbrauch.
Größte Spritspar-Veranstaltung der Welt
Zum Finale der größten Spritspar-Veranstaltung der Welt waren von den Startorten Bochum, Hannover, Nürnberg, Saarbrücken
und Weimar aus jeweils 20 Testfahrerinnen und -fahrer gestartet und hatten in technisch völlig identischen Astra Eco 4
mit versiegelten Tanks die bis zu 380 Kilometer lange Route zur Opel-Zentrale nach Rüsselsheim in Angriff genommen. Als
unabhängige Prüfinstanz für den Kraftstoffverbrauch fungierte der Automobilclub von Deutschland (AvD). Die fünf
Wettbewerber, die ihre Etappe am sparsamsten bewältigten, gewannen ein Fahrzeug, das ihnen in Kürze ausgeliefert wird.
Bundesweit machten sich seit Anfang August rund 40.000 Interessenten ein Bild von der ausgeprägten Genügsamkeit der
neuen Astra-Dieselvariante. Bereits im Rahmen der achtwöchigen "Die Tour gegen die Uhr"-Regionalaktionen wurden zum Teil
Verbrauchswerte von weit unter drei Litern pro 100 Kilometer realisiert. Auch die zahlreichen Internet- und
Telefon-Hotline-Nutzer hatten die Chance, als Spritspar-Finalteilnehmer für die Fahrt nach Rüsselsheim ausgelost zu
werden. Seit Juni 2000 gingen bei den deutschen Opel-Händlern mehr als 3.100 Bestellungen für den Astra Eco 4 ein.
Verbrauchsgünstiger Motor und ausgefeilte Aerodynamik
Die "Tour gegen die Uhr"-Fahrzeuge entsprachen bis ins kleinste Detail der Astra Eco 4-Serienversion. Verantwortlich für
den niedrigen Durchschnittverbrauch sind der sparsame 1,7 Liter Turbodiesel-Direkteinspritzer in Kombination mit der
ausgefeilten Aerodynamik. Das 55 kW/75 PS starke ECOTEC-Aggregat des Sparkünstlers verfügt über eine vollelektronisch
geregelte Hochdruck-Verteilerpumpe, zentral im Aluminium-Zylinderkopf angeordnete Hochpräzisionsdüsen und einen
Einlasstrakt mit je einem Drallkanal pro Zylinder. Diese Konstellation begünstigt eine effiziente Brennraumfüllung bei
allen Betriebszuständen.
Äußerlich unterscheidet sich der Eco 4 durch den dezenten Heckspoiler und die reduzierten Front-Einlassöffnungen von den
anderen Astra-Modellen. Zusammen mit der wirbelvermindernden Unterbodenverkleidung führen diese Maßnahmen zu einer
Verbesserung des Luftwiderstandsbeiwerts um fünf Prozent auf cw 0,28. Die Karosserie-Absenkung um zehn Millimeter hat
darüber hinaus eine Verringerung der Stirnfläche zur Folge. Dazu kommen rollwiderstandsarme Reifen sowie
Leichtbau-Federbeine und hohle Dämpfer-Kolbenstangen.