Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Münchens sympathischster Polizist mit dem BMW 501 zu Gast in Amerika

ISAR 12 im Einsatz auf den Straßen von New York

"Isar 12" vor der Freiheitsstatue in New York City; Bild: BMW AG "Isar 12 im Einsatz", so hieß in den 50er und 60er Jahren eine Fernsehserie, die die Zuschauer vor die damals noch nicht sehr verbreiteten Fernsehgeräte lockte. Automobiler Star der Serie war ein Polizei-Einsatzwagen vom Typ BMW 501/3 mit dem Codenamen "Isar 12". Mit Blaulicht und Funkgerät ausgestattet wurde er zum Wahrzeichen der Münchener Polizei, und das nicht nur im Film, sondern im täglichen Einsatz auf Münchens Straßen.

Von der BMW Mobile Tradition detailgetreu restauriert kommt der "Isar 12" Polizeiwagen auch heute noch bei Veranstaltungen immer wieder zum Einsatz - zuletzt beim Einzug der Wirte auf das diesjährige Oktoberfest. Die Fahrer sind regelmäßig zwei Ur-Münchener Polizisten, die Hauptkommissare Gerd Milmer und Ulf Grüllmayer, stilgerecht in Original-Uniformen der 50er Jahre.

Gerd Milmer war es auch, der kürzlich von den Lesern einer Münchener Tageszeitung zum "sympathischsten Polizisten" der bayerischen Landeshauptstadt gewählt wurde. Als Preis dafür gewann er eine Reise nach New York. Aber einfach nur so nach New York fliegen, war nicht nach dem Geschmack des Münchener Originals. Sein "Isar 12" Einsatzwagen und sein Beifahrer sollten auch dabei sein, und so wurden neben BMW auch die Polizeipräsidenten von München und New York eingeschaltet, um dieses einmalige Zusammentreffen mit der New Yorker Polizei zu verwirklichen. Ein interessantes Programm führte nun die Münchener "Schandis" und ihren Einsatzwagen nach einem Empfang beim Polizeipräsidenten durch die Straßen eines New Yorker Reviers und den Central Park. Weitere Highlights waren ein Hubschrauberflug über New York mit einer Sondereinsatzstaffel und ein Besuch bei der Küstenwache inklusive einer Bootsfahrt zur Freiheitsstatue. Mit ungläubigem Kopfschütteln und Worten wie "gigantisch", "sensationell" und "unvergesslich" brachten die beiden Münchener Polizisten ihre Begeisterung immer wieder zum Ausdruck.

Ein weiterer Programmpunkt, ebenfalls mit dem "Isar 12" Auto, war ein Abstecher ins BMW Werk Spartanburg in South Carolina, in dem die BMW Z 3 und X 5 Automobile hergestellt werden. Besonders heimisch konnten sich Gerd Milmer und Ulf Grüllmayer hier fühlen, fand doch dort gerade auch ein "Oktoberfest" der amerikanischen BMW Clubs, natürlich mit Original Münchener Schmankerln, statt...
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.