Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Münchner erneut mit dem rennomierten J.D.Power APEAL-Award ausgezeichnet

BMW 3er Reihe und BMW X5 sind die beliebtesten Autos in USA

Erstmals im Rennen und gleich ausgezeichnet: Der BMW X5; Bild: BMW AG Mehr als 100.000 amerikanische Neuwagenbesitzer haben BMW zum zweiten Mal in Folge zur beliebtesten Automarke gekürt. Dies geht aus der Befragung durch das Marktforschungs-Institut J.D.Power and Associates hervor. In ihrer Klasse belegten die BMW 3er Reihe und der BMW X5 Platz eins und erhielten dafür von J.D.Power den APEAL-Award.

Alljährlich schreiben J.D.Power and Associates die Besitzer von bis zu drei Monate alten Neuwagen an und bitten sie, mehr als 100 Eigenschaften ihres Wagens zu beurteilen. Die Kunden bewerteten Antrieb, Fahrwerk, Bremsen und Handling, Design, Komfort, Innenraum und Cockpit, Klimatisierung, Sitze und Soundsystem. BMW hat dabei über seine gesamte Modellpalette 822 von 1000 erreichbaren Punkten erreicht und sich so klar an der Spitze behauptet. Damit hat die Marke BMW ihr Vorjahresergebnis um weitere vier Punkte verbessert. BMW liegt 116 Punkte über dem Durchschnitt sämtlicher Marken und zwölf Punkte vor seinem nächsten Verfolger. Besonders gelobt wurde BMW für seine Motorleistung und Beschleunigung, Laufruhe, Fahrstabilität und den Komfort im Fond. Im Gegensatz zu den Wettbewerbern im Luxussegment konnte BMW damit seit 1997 sein Ergebnis kontinuierlich verbessern.

Der BMW X5 wurde erstmals in der Wertung berücksichtigt und hat auf Anhieb als bester Luxus-SUV (Sports Utility Vehicle) abgeschnitten. Das renommierte Marktforschungsinstitut verlieh dem X5 deshalb wie der BMW 3er-Reihe (Entry Luxury Segment) den J.D.Power APEAL-Award (Automotive Performance, Execution and Layout Study). Darüber hinaus belegten die 5er- und 7er-Reihe im Segment "International Luxury" mit knappem Rückstand Rang zwei und drei.

Die große Popularität der Marke BMW spiegelt sich auch in den Absatzzahlen im größten Exportmarkt der BMW Group wider. Der Absatz konnte in den ersten neun Monaten im Vergleich zum Vorjahr um 16,3 Prozent gesteigert werden. Besonders der BMW X5 erfreut sich in USA großer Beliebtheit. Rund 63,9% der gesamten X5-Produktion aus dem BMW Werk in South Carolina finden in USA einen Käufer.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.