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Freitag, 19. April 2024
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Zwei neue Starter-Baureihen von Bosch für Nutzfahrzeuge

Sicher starten unter allen Einsatzbedingungen

Neuer Bosch-Anlasser für Nutzfahrzeuge; Bild: Bosch GmbH Bosch präsentiert mit den Baureihen EVB und GVB neue Starter für Nutzfahrzeuge, die erstmals direkt vom Motorsteuergerät angesteuert werden können. Sie überzeugen zudem mit erheblichen Volumen- und Gewichtsvorteilen; die Einsparung des Bauraumes beträgt durchschnittlich 20 Prozent und die des Gewichtes bis zu 40 Prozent gegenüber der bisherigen Baureihe. Dies spart Kraftstoff, senkt Emissionen und schafft zusätzliche Konstruktionsfreiräume für den Fahrzeughersteller.

Schnittstelle für die elektronische Ansteuerung des Starters ist das Integrierte Mechanische Relais IMR. Dieses Relais schaltet zwischen Starter und Motorsteuergerät oder Bordcomputer zuverlässig alle Startfunktionen. Diese erstmals mögliche Einbindung des Starters in die Fahrzeugelektronik bietet entscheidende Vorteile. Die Ansteuerung über das Motorsteuergerät oder einen Zentralrechner schließt Fehlbedienungen aus und bietet damit größtmögliche Sicherheit. Die kontrollierten Startvorgänge reduzieren somit den Verschleiß und erhöhen die Lebensdauer.

Charakteristisch für diese Vorgelege-Starter ist das freiausstoßende Ritzel. Diese Bauform ermöglicht einerseits einen flexibleren Anbau am Motor. Andererseits sind die Starter dadurch bestens gegen Schadstoffe, Staub, Wasser, Öl oder Kupplungsabrieb geschützt. Durch den modularen Aufbau des Einspursystems lassen sich Lösungen für alle Dieselmotoren realisieren.

Die Starter der Baureihe EVB sind für Dieselmotoren bis 12 Liter Hubraum ausgelegt; die Starter der Serie GVB umfassen das Spektrum bis 16 Liter. Die Starterleistung reicht von 5,5 bis 6,6 Kilowatt. Erstmalig in diesem Leistungsspektrum wird ein sechspoliger Elektromotor eingesetzt.

Die Funktionsfähigkeit und Startsicherheit aller Bosch-Starter wird durch zahlreiche Labor- und Praxistests sichergestellt. Selbst bei -40 °Celsius, hohen Schwingungen oder starker Verschmutzung ist so jederzeit die volle Einsatzfähigkeit gewährleistet.
text  Hanno S. Ritter
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