Rund ein halbes Jahr nach der Präsentation der zweiten Generation des Sharan wird die Modellreihe des beliebten Vans um
eine weitere, technisch innovative Version ergänzt. Der Sharan 4MOTION eröffnet eine neue Qualität an Fahrdynamik und
Fahrsicherheit. Mit permanentem, elektronisch geregelten Allradantrieb ist der Sharan eine Familien-Limousine für
individuelle und dynamische Ansprüche.
In Alltag und Freizeit erweist sich der Sharan 4MOTION gleichermaßen als Universalgenie, dessen Einsatzbereiche kaum
Grenzen finden. Ob es sich um den winterlichen Einsatz in den Bergen oder eine Wochenend-Tour mit schwerem Anhänger zum
aktiven Sporterlebnis handelt - der Sharan 4MOTION bleibt dank seines Allradantriebs allen Anforderungen und
Fahrsituationen gewachsen. Selbst abseits befestigter Straßen sorgt die elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung dafür,
dass die Antriebskraft stets optimal zu allen vier Rädern übertragen wird. Dabei gelangt zunächst die Antriebskraft primär
zu den Vorderrädern. Bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse wird über die Haldex-Kupplung der
Kraftschluss zur Hinterachse hergestellt. Der Sharan 4MOTION soll so durch ein absolut neutrales Fahrverhalten überzeugen.
Der Sharan 4MOTION wird wahlweise in Verbindung mit den jeweils stärksten Varianten der Diesel- und Benzinmotoren aus
der Sharan-Modellreihe angeboten: Dem 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik, der 85 kW (115 PS) leistet, und dem
luxuriösen V6, der es bei einem Hubraum von 2,8 Litern auf 150 kW (204 PS) bringt. Der TDI-Motor zeichnet sich durch
seine Hochdruck-Einspritzung mit Pumpe-Düse-Einheiten, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und
Ladeluftkühlung aus. Das maximale Drehmoment von 310 Nm wird bei 1.900 U/min erreicht - durchaus respektable Werte,
die den eigentlich vorhandenen Hubraum-Mangel in der Praxis schnell vergessen lassen.
Der mit einem Schaltsaugrohr bestückte V6 markiert die Spitzenmotorisierung der Baureihe. Das 150 kW (204 PS) starke
Triebwerk beschert auch dem 4MOTION sehr gute Fahrleistungen. Der Sechszylinder erfüllt, wie alle Benziner der Baureihe,
die Grenzwerte der Abgasnorm EU IV.
Die Kraftübertragung erfolgt beim Sharan 4MOTION - wie auch bei den Versionen mit Frontantrieb - über ein manuelles
Sechsganggetriebe. Gerade unter widrigen Witterungsbedingungen bedeutet der 4MOTION-Antrieb einen deutlichen
Sicherheitsgewinn, der überdies durch das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ergänzt wird.
Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags und ABS gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Der Sharan
4MOTION ist in den drei Ausstattungsstufen "Comfortline", "Trendline" und "Highline" lieferbar, den TDI 4MOTION gibt
es auch in der Basisversion. Mit der seit dem Facelift gesteigerten Qualität und Praktikabilität, der angepassten
optischen Erscheinung und nunmehr durch den optionalen Allradantrieb setzt sich der Sharan damit weiter von seinen
Wettbewerbern ab.