Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Souveräne Fahrdynamik durch Allradantrieb / ESP und 6-Gang-Getriebe serienmäßig

Der neue Sharan - jetzt auch als 4MOTION

Jetzt auch als 4MOTION: Der neue VW Sharan, Bild: Volkswagen AG Rund ein halbes Jahr nach der Präsentation der zweiten Generation des Sharan wird die Modellreihe des beliebten Vans um eine weitere, technisch innovative Version ergänzt. Der Sharan 4MOTION eröffnet eine neue Qualität an Fahrdynamik und Fahrsicherheit. Mit permanentem, elektronisch geregelten Allradantrieb ist der Sharan eine Familien-Limousine für individuelle und dynamische Ansprüche.

In Alltag und Freizeit erweist sich der Sharan 4MOTION gleichermaßen als Universalgenie, dessen Einsatzbereiche kaum Grenzen finden. Ob es sich um den winterlichen Einsatz in den Bergen oder eine Wochenend-Tour mit schwerem Anhänger zum aktiven Sporterlebnis handelt - der Sharan 4MOTION bleibt dank seines Allradantriebs allen Anforderungen und Fahrsituationen gewachsen. Selbst abseits befestigter Straßen sorgt die elektronisch gesteuerte Haldex-Kupplung dafür, dass die Antriebskraft stets optimal zu allen vier Rädern übertragen wird. Dabei gelangt zunächst die Antriebskraft primär zu den Vorderrädern. Bei Drehzahlunterschieden zwischen Vorder- und Hinterachse wird über die Haldex-Kupplung der Kraftschluss zur Hinterachse hergestellt. Der Sharan 4MOTION soll so durch ein absolut neutrales Fahrverhalten überzeugen.

Der Sharan 4MOTION wird wahlweise in Verbindung mit den jeweils stärksten Varianten der Diesel- und Benzinmotoren aus der Sharan-Modellreihe angeboten: Dem 1,9-Liter-TDI mit Pumpe-Düse-Technik, der 85 kW (115 PS) leistet, und dem luxuriösen V6, der es bei einem Hubraum von 2,8 Litern auf 150 kW (204 PS) bringt. Der TDI-Motor zeichnet sich durch seine Hochdruck-Einspritzung mit Pumpe-Düse-Einheiten, einen Turbolader mit variabler Turbinengeometrie und Ladeluftkühlung aus. Das maximale Drehmoment von 310 Nm wird bei 1.900 U/min erreicht - durchaus respektable Werte, die den eigentlich vorhandenen Hubraum-Mangel in der Praxis schnell vergessen lassen.

Der mit einem Schaltsaugrohr bestückte V6 markiert die Spitzenmotorisierung der Baureihe. Das 150 kW (204 PS) starke Triebwerk beschert auch dem 4MOTION sehr gute Fahrleistungen. Der Sechszylinder erfüllt, wie alle Benziner der Baureihe, die Grenzwerte der Abgasnorm EU IV.

Die Kraftübertragung erfolgt beim Sharan 4MOTION - wie auch bei den Versionen mit Frontantrieb - über ein manuelles Sechsganggetriebe. Gerade unter widrigen Witterungsbedingungen bedeutet der 4MOTION-Antrieb einen deutlichen Sicherheitsgewinn, der überdies durch das serienmäßige elektronische Stabilitätsprogramm (ESP) ergänzt wird. Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Seiten-Airbags und ABS gehören ebenfalls zur Serienausstattung. Der Sharan 4MOTION ist in den drei Ausstattungsstufen "Comfortline", "Trendline" und "Highline" lieferbar, den TDI 4MOTION gibt es auch in der Basisversion. Mit der seit dem Facelift gesteigerten Qualität und Praktikabilität, der angepassten optischen Erscheinung und nunmehr durch den optionalen Allradantrieb setzt sich der Sharan damit weiter von seinen Wettbewerbern ab.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.