Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Dienstag, 16. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Wunschauto per Mausklick: 50.000 Gebrauchte, auch Fremdfabrikate, tagesaktuell abrufbar

Boomendes eCommerce: Erweiterte BMW-Gebrauchtwagenbörse im Internet

Bestimmt vereinzelt auch in der Online-Börse zu finden und mutmaßlich ein Schnäppchen: BMW 750iL von 1987 Am 28. Juli 2000 startet BMW Deutschland ein neues, umfassendes Angebot von gebrauchten Automobilen im Internet. Mit diesem erweiterten Online-Markt festigt die BMW Internetbörse ihre Spitzenstellung für gebrauchte BMW Automobile. Über die BMW-Website gelangen die Interessenten zu "Gebrauchte Automobile". BMW bietet hier erstmals die gesamte Palette von gebrauchten Automobilen in einem System. Vier Kategorien stehen dabei zur Auswahl: Geschäftswagen der BMW Group, Jahreswagen von BMW Mitarbeitern, Vorführwagen und Gebrauchtfahrzeuge der etwa 800 BMW Partner, darunter auch Fremdfabrikate. Das derzeitige Angebot von über 50.000 Fahrzeugen wird täglich aktualisiert. Der Vorteil für die Kunden liegt darin, dasss alles unter einer Adresse und einem System zu finden ist. Von der Startseite "Gebrauchte Automobile" gelangt der Suchende zudem direkt in die "EUROPlus Garantie", die Garantie der BMW Händler für Gebrauchtfahrzeuge, und zur "Finanzierung durch BMW Financial Services".

Neu ist auch die Fahrzeugsuchmaske mit einer optimalen Benutzerführung und vereinfachten Suchkriterien. Sie ermöglicht in der Tat die Suche nach dem Wunschauto. Der Suchende wählt nur wie bisher üblich Modell, Baujahr, Außenfarbe, Preisspanne und Sonderausstattungen, zusätzlich kann er das Suchergebnis nach verschiedenen Kriterien (etwa Erstzulassung, Kilometerstand, Preis) sortieren lassen. Der Nutzer erhält sodann mit einem Link ein Finanzierungs- und Leasingangebot für das gewählte Auto, oftmals ein Bild desselben und Informationen über den Standort und kann bei Interesse bundesweit über den BMW Händler seiner Wahl das ausgewählte Fahrzeug kaufen.

Das System listet außerdem dank dynamischen Suchfunktionen einen passenden Alternativvorschlag aus dem gesamten bundesweiten Fahrzeugbestand. Sollte das Wunschauto nicht vorrätig sein, steht überdies ein Suchassistent zur Verfügung, der den Wunsch vormerkt und den Nutzer per eMail benachrichtigt, wenn sein gesuchtes Auto eingeht. Schließlich ist auch die Kontaktaufnahme und Terminvereinbarung mit dem Händler per eMail möglich. Über einen Link gelangt der Interessent direkt auf die Homepage des Händlers und kann dort analog auch in dessen Bestand nach einem passenden Fahrzeug suchen.

Die BMW Gebrauchtwagenbörse existiert seit 1997 und wurde seitdem ständig aktualisiert. Pro Tag besuchen im Durchschnitt 4.000 Interessenten die Börse.

Der Redakteur dieser Zeilen, der bereits im Sommer 1995 (!) sein damaliges Traumfahrzeug im Online-Bestand von BMW, seinerzeit noch ausschließlich im geschlossenen System von T-Online zugänglich, entdeckte, wird sich gleich mal wieder auf die Suche machen ...
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
BMW
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.