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Donnerstag, 18. April 2024
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Ausbau der Welt-Marktführerschaft im Nutzfahrzeugbereich / Hohes Synergiepotential erwartet

DaimlerChrysler will Western Star Trucks Holdings übernehmen

Gehören künftig zum DaimlerChrysler-Konzern: Trucks von Western Star DaimlerChrysler will den renommierten kanadischen Lkw- und Bushersteller Western Star Trucks Holdings übernehmen. Beide Unternehmen beschlossen, dasss die DaimlerChrysler-Tochter Freightliner LLC - der führende Hersteller von schweren Lkw in Nordamerika - ein Kaufangebot für sämtliche Western Star Trucks Holdings Aktien in Höhe von 42 kanadischen Dollar je Aktie unterbreiten wird. Dies entspricht einem Gesamtpreis von rund 670 Millionen kanadischen Dollar.

"Der Erwerb von Western Star ist eine konsequente Fortsetzung und ideale Vervollständigung der Markenstrategie bei Lkw und der Full-Line-Strategie bei Bussen in Nordamerika", sagt Dr. Dieter Zetsche, im DaimlerChrysler-Vorstand für das Geschäftsfeld Nutzfahrzeuge zuständig.

DaimlerChrysler ist mit der in Portland, Oregon, ansässigen Tochtergesellschaft FreightlinerCorporation der führende Hersteller schwerer Lkw in Nordamerika. Freightliner produziert und vertreibt Lkw und Busse der Marken Freightliner, Sterling, American LaFrance und Thomas Built Buses. Die in Willoughby, Ohio, ansässige Sterling Truck Company wurde 1997 nach der Übernahme des Schwerlaster-Bereichs von Ford Motor Company durch Freightliner gegründet.

1999 verkaufte Western Star fast 7.200 Lkws und 800 Busse. Der Umsatz belief sich auf rund US $ 880 Millionen). Western Star ist mit hochwertigen und äußerst soliden Schwerlastern vor allem in der Holzwirtschaft, im Bergbau, in der Mineralölindustrie sowie für andere anspruchsvolle Aufgaben vertreten. Die speziellen Fernverkehrslastwagen von Western Stars stoßen vor allem bei selbständigen Fahrern auf große Resonanz.

Bleibt weiterhin dem europäischen Markt vorbehalten: Der größte Mercedes-Lkw Actros, hier in der MegaSpace-Version Die Marken Sterling und Western Star sollen künftig gemeinsam über ein Händlernetz in ganz Nordamerika angeboten werden. Dazu werden die Vertriebsnetze von Western Star und Sterling in den USA und Kanada zusammengeführt sowie zu einem außerordentlich schlagkräftigen und optimierten Netz mit erstklassigen Dienstleistungen ausgebaut. Vor allem durch erweiterte Einkaufsvolumina, effizientere Produktion und Reduzierung des Verwaltungsaufwands erwartet DaimlerChrysler beachtliche Synergien und Skaleneffekte.

DaimlerChrysler erhält durch die Transaktion ein neues, mehr als 44.000 Quadratmeter großes Lkw-Werk in North Charleston, South Carolina. Die Anlage hat eine Jahreskapazität von bis zu 20.000 Einheiten und wurde erst im März eröffnet. Weitere Western Star-Standorte sind die Zentrale und das Lkw-Werk in Kelowna, British Columbia, sowie Bus-Fertigungsanlagen in Mississauga, Ontario und Oriskany, New York.

Eine noch einzuberufende Aktionärsversammlung der Western Star Trucks Holdings soll über den Übernahmeplan abstimmen. Der geplante Erwerb bedarf noch der Genehmigung durch die Kartellbehörden in Kanada, den USA und Australien. Die Übernahme soll im Herbst 2000 abgeschlossen sein.
text  Hanno S. Ritter
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