Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten

Frühjahrsputz - auch für's Auto

Frühjahrsputz - mit Sonax Formel Plus schnell und hochwertig; Bild: Sonax Nach langen, dunklen Wochen werden es dieser Tage auch die letzten Ignoranten oder Workaholics bemerken - die Sonne wagt sich wieder mutig hinter den seltener werden Wolken hervor. Höchste Zeit also, nach Wohnung oder Haus und Garten nun auch dem Automobil wieder eine Frühjahrskur zu gönnen, um den Pkw von letzten Spuren der kalten Jahreszeit zu befreien.

Zunächst sollten Sie das Fahrzeug in einer der jedenfalls in Städten häufig anzutreffenden Selbst-Waschanlagen mit Hochdruck gründlich absprühen, und zwar insbesondere an den "schwierigen" Stellen, also unterhalb der Stoßstangen und in den Radkästen (das spritzt manchmal ein wenig, also besser nicht im Anzug loslegen!). Anschließend bietet sich als Arbeitsgrundlage eine gründliche Wäsche in der Waschanlage an, wobei das Programm mit Unterbodenwäsche gewählt werden sollte. Modernste Technik sorgt hier heute für eine gründliche Entfernung selbst hartnäckiger Streusalzreste. Neu angeboten wird an einigen Waschanlagen das Programm "Sonax Formel Plus", bei dem das Auto nach dem Waschvorgang auch gleich noch gewachst wird. Im Gegensatz zu bekannten Heißwachs-Programmen wird hier kaltes Wachs verwendet, das durch die Bürsten in den Lack einmassiert wird. Die Folge: Längere Haltbarkeit der Schutzschicht.

Bei der anschließenden Nachbearbeitung zu Hause stehen dem Autoliebhaber eine ganze Reihe von Spezialmitteln zur Verfügung, etwa zur Lederpflege. Oft helfen jedoch auch scheinbar zur Autopflege ungeeignete Gebrauchsgegenstände:
Eine ausgediente Zahnbürste etwa kann überall dort eingesetzt werden, wo es eng wird, beispielsweise an den inneren Türscharnieren oder an Luftschlitzen. In Verbindung mit einem entsprechenden Spray sind sie auch zur Reinigung schwer zugänglicher Stellen an Aluminiumfelgen geeignet. Ein Rasierapparat hilft beim Zurechtstutzen abgenutzter Sitzbezüge und Teppiche. Holz-Zahnstocher reinigen Ritzen im Armaturenbrett, an Gurtschlössern und dergleichen. Gegen Politurreste und anderen hartnäckigen Schmutz auf dem Lack und auch gegen Schuhspuren im Bereich der Türtaschen eignet sich oftmals ein handelsüblicher Radiergummi bestens. Ein Schälchen Wasser-Essig-Gemisch, einige Stunden im Fahrzeug deponiert, vertreibt unangenehme Gerüche.

Schließlich folgt das gründliche Staubsaugen (falls Sie das nicht sowieso regelmäßig erledigen), auch unter den Sitzen und unter den Fußmatten, sowie die Reinigung der Innenseiten der Scheiben (Heckscheibe nicht vergessen!). Für letzteres empfiehlt sich ein altes Geschirrhandtuch oder Küchenpapier, jeweils mit etwas Glasreiniger zur Streifenvermeidung. Ist das Wetter gut, sollte der Wagen auch einmal gründlich durchgelüftet werden. Hierzu einfach alle Seitenscheiben einen Nachmittag lang ganz geöffnet halten, ein evtl. vorhandenes Schiebedach bei Sonnenschein jedoch nicht öffnen, da andernfalls die Gefahr von Verfärbungen bei Plastikteilen und auch die Beschädigung elektronischer Einbauteile, wie etwa des Autoradios, nicht auszuschließen sind.

Demjenigen, der für diese Art der Freizeitgestaltung keinen Sinn oder schlicht keine Zeit hat, sei schlussendlich geraten, die Frühjahrskur doch bei einer Tankstelle durchführen zu lassen. Die meisten größeren Markentankstellen bieten einen derartigen Service an. Das kostet nicht die Welt, steigert Ihr Wohlbefinden und sichert den Wert Ihres Fahrzeuges.

Ebenfalls interessant sind in diesem Zusammenhang die mobilen Pflegeteams von Sonax, die regelmäßig bundesweit unterwegs sind. Die Profis dort reparieren sogar kleine Löcher in Armaturenbrett, Sitzen (auch bei Lederausstattung) und im Teppichboden - und sogar kleinere Beulen im Blech verschwinden ohne Spachteln und Lackieren. Auch Steinschlagschäden oder sog. "Neidkratzer" sind heutzutage für den Laien verblüffend gut reparabel.
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.