Arocs 6x6 mit Wechselpritschenaufbau in »HümS«-Ausführung
Daimler Truck liefert Hunderte Lkw an Bundeswehr
Das Militär rüstet auf. Daimler Trucks meldet einen Großauftrag über mittelschwere Lkw
für die Bundeswehr. Und der soll schnell erfüllt werden.
Daimler Truck
Die Bundeswhe hat Hunderte von
Arocs-Lkw bei Daimler Truck bestellt
Daimler Truck hat im Rahmen einer Ausschreibung einen Großauftrag der BwFuhrparkService GmbH, dem
Mobilitätsdienstleister der Bundeswehr, erhalten. Wie der Konzern mitteilte, umfasst dieser die
Lieferung einer "mittleren dreistelligen Anzahl" an Logistikfahrzeugen vom Typ Mercedes-Benz Arocs.
Der Arocs ist das robustere und geländegängigere Schwestermodell des Fernverkehr-Actros und Nachfolger des Axor.
Bei den bestellten Fahrzeugen handelt es sich um den Arocs 6x6, einen dreiachsigen Logistik-Lkw
mit Allradantrieb und einer Nutzlast von bis zu zehn Tonnen. Für Einsätze in Sumpfgebieten
oder zur Durchfahrt von Flüssen verfügt der stahlgefederte Lkw über eine Wattiefe von bis zu
0,9 Metern. Als Antrieb dient der bewährte Diesel-Motor OM 470 mit 455 PS und einem Drehmoment
von 2.200 Nm. Alle Fahrzeuge verfügen über das automatisierte Schaltgetriebe PowerShift 3
und erfüllen die aktuelle EU-Emissionsnorm Euro VI.
Die bestellten Arocs werden im deutsch-französischen Produktionsverbund hergestellt. Achsen und
Getriebe stammen aus dem Mercedes-Benz-Werk Gaggenau. Aus dem Motorenwerk Mannheim zugeliefert wird
der Motor, der im größten Lkw-Werk von Mercedes-Benz Trucks in den Fahrzeugrahmen eingesetzt wird.
Auch die "Hochzeit", die Verbindung von Fahrerkabine und Fahrgestell, wird wie üblich in Wörth vorgenommen.
Im französischen Molsheim erfolgt sodann die Ausrüstung mit militärspezifischen Ausstattungselementen.
Außerdem wird dort eine Grundlackierung aufgetragen, die chemikalienresistent ist und die Sichtbarkeit
in Nachtsichtgeräten und Wärmebildkameras reduziert. Der 15-Fuß-Wechselpritschenaufbau stammt von Sonntag
Fahrzeugbau GmbH im Sauerland. Hier erfolgt auch die militärspezifische Ausstattung der Fahrerkabine und
die Endlackierung in Flecktarn.
Solche Fahrzeuge, die weitgehend, aber nicht vollständig der Serie entsprechen, nennt Daimler Truck
HümS-Fahrzeuge. Sie sind eine Ergänzung zum militärischen Fuhrpark, da sich durch die seriennahe
Ausführung in Kombination mit spezifischen Ausstattungselementen eine Vielzahl von Einsatzmöglichkeiten
ergeben. Eine zivile Wiedervermarktung nach der Erstnutzung ist dadurch ebenfalls prinzipiell möglich.
Die Lkw sollen gemäß der aktuellen Beschaffungsstrategie der deutschen Bundesregierung zur Verbesserung
der militärischen Transportkapazitäten für die Landes- und Bündnisverteidigung beitragen und
vollständig binnen einen Jahres ausgeliefert werden. Zum finanziellen Umfang des Geschäfts macht
Daimler Truck keine Angaben.