»Edition 50« mit mehr Ausstattung ab 29.000 Euro
VW: Zum Polo-Geburtstag ein Sondermodell
Der VW Polo wird 50 Jahre alt. Zum Jubiläum haben sich die Wolfsburger keine Produktaufwertung des
in der Käufergunst immer weiter zurückfallenden Kleinwagens ausgedacht, sondern ein Sondermodell,
das jedenfalls beim Blick aufs Preisschild keine Feierlaune aufkommen lässt.
Volkswagen
Zum 50. Geburtstag des Polo hat
Volkswagen ein wenig spannendes Sondermodell aufgelegt
Volkswagen hat zum 50. Polo-Jubiläum ein Sondermodell des Kleinwagens aufgelegt. Der Polo "Edition 50" basiert auf der vom GTI abgesehen
höchsten Ausstattungslinie "Style", die aber so zurückhaltend ausgestattet ist, dass dem Sondermodell noch jede Menge Extras mitgegeben
werden konnten.
So sind 16 statt 15 Zoll große Aluräder, abgedunkelte Scheiben im Fond als Geburtstagszugabe ebenso an Bord wie
eine "50"-Plakette auf der B-Säule. Solche Plaketten finden sich auch im Innenraum (Einstiegsleisten, Lenkrad, Armaturenträger)
wieder, ergänzt um eine Pedalerie in Chrom-Optik, einen schwarzen Dachhimmel, Ambiente-Beleuchtung und das Chrompaket.
Außerdem spendiert VW Multifunktions-Lederlenkrad, Rückfahrkamera, Fahrprofil-Auswahl und das "Discover
Media"-Infotainment mit Navigation. Ebenfalls an Bord ist das Assistenzsystem-Paket "Park & Comfort", das das Proaktive
Insassenschutzsystem (in Verbindung mit Front Assist), den Spurwechselassistent Side Assist, den Parklenkassistent Park
Assist inkl. Einparkhilfe und den Ausparkassistenten umfasst. Die sonst nicht bestellbaren Sportsitze sind ebenfalls Standard.
Eine weitere Aufwertung ist mit dem optionalen "Plus-Paket" möglich. Dann sind auch ein Panoramaschiebedach, eine
2-Zonen-Klimaautomatik mit erweitertem Luftfilter und das schlüssellose Schließ- und Startsystem Keyless Access
serienmäßig.
Motorseitig steht ausschließlich der Einliter-Dreizylinder mit 95 oder 116 PS zur Wahl, ersterer mit 5-Gang-Schaltgetriebe oder
7-Gang-DSG, letzterer immer mit DSG.
Die Preise beginnen bei 28.200 Euro, das sind rund 950 Euro Ersparnis gegenüber einem vergleichbar ausgestatteten Serienmodell,
ohne Berücksichtigung der regulär nicht verfügbaren Extras. Im Konfigurator ist die Variante allerdings mit 28.880 Euro gelistet.
Wer sich den "Edition 50" mit dem stärkeren Motor, dem Plus-Paket, Metalliclack, 17-Zöllern, Winterrädern und ein paar weiteren
Extras gönnt, landet bei sagenhaften 38.700 Euro. Ohne Überführung, versteht sich. Da dürfte bei den wenigsten Interessenten
Geburtstagsstimmung aufkommen.
Die Zukunft des Polo ist unterdessen unklar. Wenn im nächsten Jahr der elektrische Kleinwagen mit dem Arbeitstiel ID.2 erscheint,
dürfte dieser mutmaßlich unter dem Label ID.Polo verkauft werden, während der Verbrenner-Polo noch eine Zeit lang parallel weiter
angeboten werden könnte.