Sechs Prozent Zugabe ohne Preisaufschlag
Opel Corsa Electric: Etwas mehr Reichweite
Der Opel Corsa Electric verfügt künftig über mehr Reichweite. Das Plus ist überschaubar, wird aber ohne Aufpreis
geboten. Das zugehörige Marketing ist anstrengend.
Opel
Der Opel Corsa Electric schafft
jetzt bis zu 429 Kilometer Norm-Reichweite
Der Opel Corsa Electric in der stärkeren Variante mit 156 PS Leistung ermöglicht nun bis zu 429 Kilometer Reichweite nach der Norm.
Das sind 24 Kilometer bzw. sechs Prozent mehr als zuvor.
Während die Batteriegröße mit 51 kW konstant bleibt, sinkt der Verbrauch nach Werksangaben auf 14,2 kWh pro 100 Kilometer. Diesen
Wert hatte der Autobauer allerdings auch bisher schon kommuniziert. Mittel zum Zweck sind eine nicht näher erläuterte
"kontinuierliche Weiterentwicklung" der Nickel-Mangan-Kobalt-Batterien (NMC) und eine Effizienzsteigerung beim Antriebssystem.
Aufladen erfolgt unverändert mit max. 100 kW Leistung.
Der Grundpreis bleibt ebenfalls unverändert bei 31.490 Euro für den Corsa Electric "Edition". Für wie bisher 995 Euro mehr
im Angebot ist das im Januar angekündigte Sondermodell "Yes", bei dem sich laut Opel-PR wegen drei neuer Metallic-Lackierungen
("Eukalyptus Grün", "Kobalt Blau" und "Kiss Rot"), die es zum "unverwechselbaren Blickfang" machen, und wegen "zahlreicher Features
aus dem Topmodell GS" Zugreifen gleich mehrfach lohne.
Konkret gemeint sind serienmäßige 16"-Aluräder im BiColour-Look, ein schwarzes Dach auf Wunsch ohne Aufpreis, schwarz ausgeführte
Logos und Schriftzüge und passend zur Außenlackierung abgestimmte Farbakzente im Interieur, außerdem Sportsitze und das Komfort-Paket
mit Sitz- und Lenkradheizung – nicht zu verwechseln mit dem "Komfort-Paket Pro", das im Konfigurator zum "Komfort-Paket Electric YES"
wird.
Überhaupt ist der Konfigurator ein Ärgernis: Kunden bekommen keine Vergleichsmöglichkeit der Ausstattungslinien, zumindest Elektro-Einsteiger
werden mit einer nicht enden wollenden Optionsliste an Ladezubehör und -geräten verunsichert bis abgeschreckt, manche Extras sind identisch
in mehreren Kategorien enthalten, und als i-Tüpfelchen lassen sich im getriebefreien Elektroauto spezielle Schalthebel und eine
Edelstahl-Pedalerie mit Kupplungspedal auswählen. Die Website wirbt unterdessen noch mit der alten Reichweite.
Die 136-PS-Variante des Corsa Electric bleibt ab 29.990 Euro im Programm, ist jedoch angesichts des überschaubaren Preisvorteils und der
Kombination aus etwas kleinerem Akku und etwas höherem Verbrauch kein Kauftipp. In beiden Motorisierungen und allen Ausstattungsniveaus
kosten ein 11-kW-Lader und die Wärmepumpe extra.