Information und Ratschläge zur aktuellen Lage
Mercedes spielt Covid-19-Content in Social Media aus
Während die meisten Autobauer nach einem kurzen Hinweis ihre Social-Media-Aktivitäten im bewährten Heile-Welt-Muster
weiterführen, setzt Mercedes-Benz auf Information: Die große Followerschaft wird vorerst nicht mehr ausschließlich
mit Bildchen von Traumautos angesprochen, sondern mit Fakten und Aufrufen zur aktuellen Lage.
Screenshot: Instagram.com/mercedesbenz
Daimler und Mercedes informieren auf ihren Social-Media-Kanälen
zur aktuellen Coronavirus-Krise – mal sachlich, mal augenzwinkernd wie hier
Aufgrund der sich zuspitzenden COVID-19-Pandemie werden ab sofort die globalen Social-Media-Kanäle von Mercedes-Benz und Daimler genutzt,
um die Verbreitung wichtiger Informationen offizieller Einrichtungen und Gesundheitsorganisationen zu unterstützen. Dabei setzt
Mercedes-Benz auf Postings, die Fans und Kunden in der aktuellen Ausnahmesituation zu solidarischem Verhalten, Durchhaltevermögen
und "Social Distancing" aufrufen sollen.
Das kündigte der Konzern am Donnerstag in Stuttgart an. "Wir spielen unseren über 50 Millionen Followers auf unseren internationalen
Markenkanälen Tipps und Ratschläge zu Themen wie Hygiene, verantwortungsvolles Verhalten sowie dem Umgang mit Risikogruppen und
Erkrankten aus," sagt Mercedes-Merakteingchefin Bettina Fetzer. Darüber hinaus teile man Informationen ausgewählter
Gesundheitsorganisationen. Zum Teil sind die Postings absolut sachlich und informativ gehalten, teilweise auch mit einem
Augenzwinkern und Auto-Bezug (siehe Bild) - eine vermutlich schlaue Mischung, um möglichst viele Personen anzusprechen.