Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Dirk Große-Loheide wechselt konzernintern

VW mit neuem Einkaufsvorstand

Volkswagen hat das Vorstandsressort für Beschaffung auf Markenebene wieder besetzt. Der Mann kommt aus den eigenen Reihen und kennt das Thema aus verschiedenen Stationen.
VW mit neuem Einkaufsvorstand
Volkswagen
Dirk Große-Loheide ist neuer Beschaffungsvosratnd der Marke VW;
Dr. Stefan Sommer nun ausschließlich für Beschaffung auf Konzernebene verantwortlich
ANZEIGE
Dirk Große-Loheide (55), bislang Leiter Konzern Beschaffung Operations, ist zum Mitglied des Vorstands der Marke Volkswagen Pkw, Geschäftsbereich Beschaffung, berufen worden. Er übernimmt die Aufgabe mit Wirkung zum 1. Oktober 2019.

Große-Loheide folgt in seiner neuen Funktion auf Dr. Stefan Sommer, der das Markenressort bisher in Personalunion zu seiner Funktion als Konzernvorstand für den Geschäftsbereich Komponente und Beschaffung geführt hatte.

Dirk Große-Loheide ist Diplom-Ökonom sowie Bankkaufmann und arbeitet seit 28 Jahren im Volkswagen-Konzern. Nach seinem Einstieg bei Volkswagen 1990 in Wolfsburg begann er seine Berufslaufbahn in der Beschaffung für Maschinen. Von 1995 an folgten verantwortliche Funktionen zunächst im allgemeinen Einkauf bei Seat in Martorell und ab 2000 bei Volkswagen Nutzfahrzeuge in Hannover, dort ab 2007 als Vorstand für Beschaffung und Produktion. 2011 wurde Große-Loheide zum Beschaffungsvorstand bei Volkswagen de Mexico in Puebla berufen, ab 2014 verantwortete er die Beschaffung von Dienstleistungen und Anlagen des Konzerns, ab 2017 war er Vorstand für Beschaffung bei MAN Truck&Bus und schließlich von April 2019 an Leiter Konzern Beschaffung Operations.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE