Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Autobauer mit Stern erfolgreichste Marke bei Likes auf Instagram

#1BillionLikes: Mercedes-Benz rockt Instagram

Mercedes-Benz berichtet von einem Jubiläum der etwas anderen Art: Der Autobauer hat jetzt die Marke von einer Milliarde Likes auf Instagram erreicht – vor allen anderen großen Unternehmen.
#1BillionLikes: Mercedes-Benz rockt Instagram
Daimler via instagram.com/seangaleburke
Von den Bildern, die Mercedes-Benz zum Instagram-Meilenstein veröffentlicht
hat, ist dieser jahreszeitlich schon fast passende S123 unser Lieblingsmotiv
ANZEIGE
1.000.000.000 Mal haben Instagram-Nutzer auf das Herzchen geklickt, als sie ein Posting von Mercedes angeschaut haben. Das geht aus einer aktuellen Studie des Analyseunternehmens T4Media hervor. Die Stuttgarter haben die Milliuarden-Grenze demnach als erste unter den jährlich vom renommierten US-Markenberatungsunternehmen Interbrand ermittelten "Best Global Brands 2018" erreicht.

Seit 2012 ist der Autobauer bei Instagram aktiv. Das erste Foto zeigte einen SL 63 AMG und bekam schon fast 700 Likes. Im Schnitt erhält Mercedes-Benz der Analyse zufolge 27,6 Millionen Likes pro Monat auf dem globalen Instagram-Kanal @mercedesbenz. Weltweit folgen über 35,66 Millionen Fans den diversen offiziellen Accounts bei der Facebook-Tochter, darunter über 3,5 Millionen dem deutschen Mercedes-Kanal.

Zu den Inhalten gehören die Geschichten, die die Marke einerseits selbst von Pferdestärken mit blitzendem Chrom erzählt, andererseits von bezahlten oder unterstützten Influencern und nicht-bezahlten Fans erzählen lässt. Der Kanal wird von einem Kreativnetzwerk aus Foto- und Videografen betreut. So entstehen Inhalte, die überwiegend von den Fans der Marke kommen: Gut drei Viertel der Posts sind das, was man User-Generated-Content nennt.

Zum Jubiläum widmet Mercedes-Benz seinen Fans und Followern ein Dankeschön. Ausgewählte Fotos, denen Menschen aus aller Welt bei Instagram ihre Zuneigung zur Marke gezeigt haben, werden auf einer eigens kreierten Microsite (http://mb4.me/one-billion-likes) zu sehen sein. Mit dem Rückblick würdigt das Unternehmen neben den erfolgreichsten eigenen Postings auch außergewöhnliche oder lustige Instagram-Auftritte von Fans. So erweist sich beispielsweise eine coole ältere Dame als Mercedes-AMG-Fahrerin. Auch ein außergewöhnlicher Geburstagsglückwunsch an BMW und ein Porträt mit Hund spielen eine Rolle.

Darüber hinaus können Besucher der Foto-Ausstellung im Mercedes-Benz-Museum in Stuttgart sich die besten Postings ansehen. Die Ausstellung läuft vom 5. bis zum 31. Januar 2019 im großen Saal. Rund 20 großformatige Drucke entführen die Besucher in die Welt von Instagram. Sie werden unter anderem umrahmt vom Vision Mercedes-Maybach 6 Cabriolet und dem Mercedes-AMG GT Edition 501, zwei der bei den Insta-Fans beliebtesten Fahrzeuge.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE