Kein Vertrieb in Europa
BMW: 1er-Limousine für China
BMW erweitert das Modellangebot in der 1er-Reihe um eine Stufenheck-Variante. Das Fahrzeug ist aber anders als bei den Wettbewerbern
nicht für den deutschen Markt bestimmt – und die erste BMW-Limousine, die auf ein Markenchakteristikum verzichtet.
BMW
Die Limousine der
1er-Reihe verkauft BMW nur in China
Die BMW Group und BMW Brilliance Automotive Ltd. (BBA) bauen ihr Produktangebot in der Klasse der Kompaktfahrzeuge in China mit einem
Stufenheckmodell der 1er-Reihe weiter aus. Die als Sportlimousine bezeichnete Version soll neue Kundengruppen erobern.
Während etwa Audi mit der A3-Limousine überraschende Erfolge in Deutschland einfährt, orientiert sich das BMW-Pendant, von seinen Machern als
"sportlichstes und emotionalstes Angebot" im Segment bezeichnet, an den Bedürfnissen chinesischer Kunden. Produktion und Vertrieb erfolgen
ausschließlich in China. Entwicklung und Erprobung unter Berücksichtigung der Straßen- und Klimabedingungen in China fanden in Deutschland statt.
Anders als die hierzulande bekannte 1er-Reihe basiert die Limousine auf der UKL-Plattform - ist also frontangetrieben. Wenn der 1er den
nächsten Generationswechsel vollzieht, wird dies auch hierzulande für alle Modelle gelten; dass dann auch eine Limousine angeboten wird,
liegt schon angesichts der Konkurrenzsituation (Audi A3, Mercedes CLA) auf der Hand.
Neben der 1er-Limousine baut BMW mit Brilliance den 2er Active Tourer sowie die Langversionen von X1, 3er und 5er in China.