Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 17. Dezember 2017,

Webtipp-Archiv

April 2008

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom April 2008:
KW 18/2008
Screenshot & Link
TrabiCustomizer
Man sieht sie noch – aber nur noch alle paar Wochen oder gar Monate, jedenfalls im Westen der Republik: Der Trabi stirbt langsam, aber sicher aus. In punkto Umwelt oder Sicherheit ist das sicher das Beste, was passieren kann, und doch verschwindet mit der "Rennpappe" natürlich auch ein Stück deutsche Geschichte von den Straßen in die Museen. Grund genug, dem Auto der ehemaligen Ossis auch nach dem großen 50-Jahre-Jubiläum 2007 noch einmal ein paar Zeilen zu widmen. Heute soll das in Form eines Hinweises auf den "TrabiCustomizer" erfolgen, den ein polnischer Grafiker und Webdesigner ins Netz gestellt hat. Hier kann man das inzwischen wohl als "Kult" geltende Auto nach ganz persönlichen Vorlieben zusammenstellen: Karosserieform und Farben, Stoßstangen und Auspuffrohre, Zubehör und Räderdesigns – der Kreativität sind nur die Grenzen des persönlichen Geschmacks gesetzt. Das alles ist angenehm wertungsfrei, unkommerziell und technisch gut gemacht. Hätte es damals doch einen Trabi-Konfigurator gegeben...
KW 17/2008
Screenshot & Link
Alfa-MiTo-Blog
Arrogant, dämlich oder nur ungeschickt: An das Ergebnis des mit viel PR-Getöse veranstalteten Namenswettbewerbs zum neuen Kleinwagen hat sich Alfa schlicht nicht gehalten. Statt Furiosa heißt das Auto nun also "Mi.To" als Referenz an Mailand und Turin. Seit drei Wochen hat der italienische Autobauer das nächste Projekt online: Im Mi.To-Blog sollen Alfisti das Auto kennen- und liebenlernen, diskutieren und selbst vorstellen. Mit Leben erfüllt wird es eigenen Angaben zufolge von einem Team unabhängiger Leute – und nicht von einer PR-Agentur. Einige Teilnehmer werden offenbar nach Mi oder To eingeladen, um das Auto persönlich kennenzulernen und anschließend online darüber zu schwärmen. Wir halten das stellenweise für durchaus interessant, insgesamt aber für arg unübersichtlich, anstrengend und – pardon – überflüssig. Aber vielleicht sind wir auch nur zu alt. Also: Wer Foren, Blogs, Videoclips und vor allem Communities mag, sollte sich reinklicken. Ach ja, der Name des Autos hat sich übrigens schon wieder geändert...
KW 16/2008
Screenshot & Link
Prototyp – Personen. Kraft. Wagen.
Jahrelang war es quasi ein "Prototyp" in ihren Köpfen – am vergangenen Wochenende nun haben Oliver Schmidt und Thomas König ihren Traum eines eigenen Auto-Museums mit dessen Eröffnung verwirklicht. Wir werden erst im Juli vor Ort in Hamburg sein, empfehlen Ihnen aber schon einmal die Website, die endlich mal wieder in die Kategorie "angenehm" sortiert werden darf: Vernünftige Informationen treffen eine offenbar mit Herzblut umgesetzte Gestaltung. Im "Prototyp", so der Name des Museums, geht es um "Personen. Kraft. Wagen": Neben dem Zeigen der sicher mühsam zusammengetragenen Exponate – die Sammlung scheint derzeit etwas Porsche-lastig zu sein – sollen vor allem auch die Geschichten von Oldtimern, ihrer Zeit und ihren Fahrern erzählt werden. Außerdem will sich "Prototyp" als Veranstaltungsort einen Namen machen – die Räumlichkeiten in einem über hundert Jahren alten Anwesen in der immer sehenswerten Hamburger Speicherstadt alias "Hafencity" bieten das passende Ambiente.
KW 15/2008
Screenshot & Link
Peugeot Web-TV
Über Autohersteller und ihre Fernseh-Aktivitäten im Web war an dieser Stelle schon mehrfach die Rede – Audi, BMW, Mercedes und auch der ADAC unterhalten entsprechende Angebote. Die Zuschauer entsprechend "unterhalten" will künftig auch Peugeot. Seit rund einem Monat ist "Peugeot webTV" nun online. Halbwegs echtes Fernsehen ist dabei naturgemäß nicht herausgekommen, vielmehr handelt es sich um eine Sammlung von Videos zur Löwenmarke und ihren Modellen und Concept-Cars. Das und die tendenziell überflüssigen "Web2.0"-Funktionalitäten müssen nicht unbedingt Anlass zu Kritik geben. Die jedenfalls bisher eher geringe Auswahl an Inhalten – Unternehmensgeschichte oder Sicherheitsthemen kommen nicht vor – dagegen enttäuscht ebenso wie Formate und Qualitäten der Videos, die nicht durchgehende Sprachanpassung und das düstere Seitendesign. Bisher ist der neue "Kanal" also eher etwas für hartgesottene Peugeot-Fans, aber vielleicht entwickelt sich das Angebot noch. Das BMW-Pendant hat kürzlich bereits eine überarbeitete Version online gestellt.
KW 14/2008
Screenshot & Link
Prius-Sternfahrt
Der Toyota Prius ist neben dem Honda Civic noch immer das einzig real zu kaufende Hybrid-Auto – und zweifellos nimmt der japanische Kompaktwagen mit der Kraft der zwei Herzen eine Vorreiterrolle ein. Ob man das Auto subjektiv schön findet oder überhaupt der Hybrididee nähertreten mag, steht auf einem anderen Blatt. Fakt ist, die Technik funktioniert und ermöglicht jedenfalls auf dem Papier sehr gute Verbrauchswerte. Toyota rührt trotzdem oder gerade deswegen wieder einmal die PR-Trommel, und veranstaltet zu diesem Zweck seit letzter Woche eine "spektakuläre" Sternfahrt: Drei Prius fahren von den äußersten Küstenpunkten des europäischen Festlands zur AMI nach Leipzig, die am Wochenende ihre Tore öffnet. Was die Teams, jeweils ein Journalist und ein Kameramann, dabei erleb(t)en, steht in Blog-Manier auf der entsprechenden Website. Das ist weder allzu spannend noch frei von Prius-Lob, aber wir wollen die Seite dennoch empfehlen: Weil Vorreiterrollen "belohnt" gehören, und weil die Filme und Bilder feine Impressionen, etwa vom Nordkap, zeigen.
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen