Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Sonntag, 17. Dezember 2017,

Webtipp-Archiv

Oktober 2002

Jede Woche veröffentlicht die Redaktion im Autokiste-Newsletter einen Surftipp rund um Auto & Verkehr, der anschließend auch hier im Archiv zu finden ist. Bitte beachten Sie die Hinweise am Ende der Seite. Nachfolgend finden Sie die Tipps vom Oktober 2002:
KW 44/2002
Screenshot & Link
Autofahrertypen-Test
Was macht einen guten Autofahrer aus? Ist es der, der sich strikt an alle Regeln hält und immer vorsichtig fährt? Oder eher derjenige, der dynamisch, aber dennoch sicher unterwegs ist? Jener, der weiß, was ESP und was zu tun ist, wenn die Kurve zu schnell angegangen wurde? Definitionsmöglichkeiten gibt es hier zuhauf – und deswegen polarisiert dieses Thema auch so, selbst innerhalb der Autokiste-Redaktion. "Focus" Online hat einen Test ins Netz gestellt, der Ihnen nach der Beantwortung einiger Fragen den Spiegel vorhält und sagt, ob Sie ein "Fahrdynamiker" sind, wie es um Ihren Sozialtrieb steht und wie stark das normative Element ausgeprägt ist. – Nicht, dass man einen solchen Test und seine Auswertung allzu ernst nehmen sollte, aber ein paar Gedankenanreize kann man vielleicht mitnehmen. Und die Fragen sind teilweise richtig lustig. Viel Spaß bei der Psychoanalyse:
KW 43/2002
Screenshot & Link
Mediathek
DEA kann nicht nur lustige TV-Spots produzieren, sondern auch sinnvolle Projekte zur Verkehrssicherheit und -erziehung auf die Beine stellen. Die Rede ist von der DEA Mediathek, die in Zusammenarbeit mit der Deutschen Verkehrswacht seit über zehn Jahren den nach eigenen Angaben größten deutschen Filmverleih zum Thema Mobilität und Verkehrsaufklärung betreibt. Die Mediathek ist so eine empfehlenswerte Anlaufstelle für Verbände, Behörden, (Fahr-)Schulen und Kindergärten – aber auch Privatleute können hier Filme ausleihen. Derzeit sind rund 750 (!) verschiedene Filmtitel auf VHS, DVD und anderen Datenträgern im Angebot, die kostenlos versendet werden. Das Angebot wird vervollständigt durch umfangreiche Online-Informationen auf der Website zu diversen Sicherheits- und Service-Themen, die teilweise auch zum Download bereit stehen. Vorbildlich: Eine nett gemachte Kinderecke mit Spiel & Spaß.
KW 42/2002
Screenshot & Link
Reifen-Fibel und Tacho-Abweichungskalkulator
Eine informative Seite zum Thema Reifen haben wir beim schweizerischen Alfa Duetto-Club entdeckt. In klarem Design und ohne unnötiges Beiwerk finden sich hier die Informationen, nach denen man immer wieder einmal sucht, etwa eine Erklärung der diversen Reifen-Codes samt in der DOT-Nummer verschlüsseltem Produktionsdatum und Geschwindigkeitsklassen etc. Dazu: Tipps zur richtigen Reifenlagerung – derzeit aktuell für alle, die auf Winterreifen umrüsten – und Hinweise zur Diagnose von Reifenproblemen, wie etwa einseitiger Abnutzung. Hervorragend: Der Tacho-Abweichungs-Kalkulator vergleicht zwei unterschiedliche Reifengrößen und zeigt die durch eine veränderte Reifengröße resultierenden Tachounterschiede und Dimensionen auf – ein praktisches Werkzeug nicht nur für Breitreifen-/Tuning-Freaks. Und Fans alter Alfa Romeos dürfen die Seite sowieso nicht verpassen...
KW 41/2002
Screenshot & Link
Players Run
Fast jeder kennt den Film "The Cannonball Run – Auf dem Highway ist die Hölle los" mit Burt Reynolds und Roger Moore. Dieser Film begeistert immer wieder, wenn sich mehrere Teams in Supersportwagen oder verkleidet in exotischen Fahrzeugen auf ein Rennen quer durch Amerika machen. Hat nicht fast jeder einmal davon geträumt, selbst an so einem Rennen teilzunehmen? Dieser Traum kann nun wahr werden: Am 15. Februar 2003 erfolgt der Start des ersten Players Run: 100 selektierte Teams in Ferraris, Porsches, Lamborghinis und anderen beeindruckenden Autos machen sich auf den Weg von Los Angeles nach Miami, um sich für eine Woche untereinander zu messen. Auf dem Weg quer durch die USA werden nicht nur die amerikanischen Highways erobert und an den Checkpoints spannende Aufgaben zu lösen sein, sondern jeden Abend auch wilde Partys gefeiert. Rockstars, Supermodels und andere Promis treten gegen Unternehmer, Autofanatiker und weitere Abenteurer an – ganz wie im Film. Noch sind einige wenige Plätze frei: Wer das Abenteuer sucht, das nötige Kleingeld (Startgebühr ab 7.500 US-$) und ein passendes Auto hat, kann sich auf der Website zur Teilnahme anmelden. Alle anderen haben die Möglichkeit, dieses Event über das Internet zu verfolgen – unter anderem mit Videos, die später auch im Fernsehen gezeigt werden sollen. Ein Teil der Erlöse kommt der amerikanischen "Make-A-Wish Foundation" zugute, die todkranken Kindern Wünsche erfüllt. – Für alle mit Benzin im Blut:
KW 40/2002
Screenshot & Link
Neues Fahren
Die Spritpreise erreichen derzeit "dank" Irak-Krise und anderer Faktoren wieder einmal Höchststände, und im Januar werden die Preise aufgrund der nächsten (letzten?) Stufe der Ökosteuer noch einmal steigen. Doch ist das Thema derzeit in der öffentlichen Diskussion so gut wie nicht präsent, was mutmaßlich auch daran liegt, dass sich eben ein Preis von 1,10 Euro viel netter anhört als ein solcher von 2 Mark 20. Mögliche Gegenmaßnahmen sind preisbewusstes Tanken, der Kauf eines sparsamen Autos – und natürlich die Senkung des eigenen Verbrauchs. Die meisten Tipps hierzu sind allgemein bekannt, und doch ist es manchmal ganz gut, sie noch einmal schwarz auf weiß im Detail nachlesen zu können. Diese Möglichkeit bietet die neue Website vom Verband der Automobilindustrie und dem Deutschen Verkehrssicherheitsrat e.V., außerdem werden hier verschiedene Spritspartrainings für Einzelpersonen, Kleingruppen und ganze Fuhrparkflotten gelistet. Außerdem: Der Spritsparrechner sagt Ihnen genau, wie sich eine sparsamere Fahrweise im Portemonnaie bemerkbar macht.
Bitte beachten Sie: Die Screenshots zeigen und die Kommentierungen beschreiben die Seite so, wie sie zum angegebenen Zeitpunkt der Veröffentlichung des jeweiligen Webtipps im Web verfügbar waren. Spätere Änderungen in Design oder Inhalt werden nicht berücksichtigt. Allgemeine Hinweise zu den Kriterien finden Sie auf der Übersichtsseite.
Weitere Webtipps:
2015: Dezember | November | Oktober | Sept | August | Juli | Juni | Mai | April | März | Februar | Januar Archiv: Jahrgang 2013 | 2012 | 2011 | 2010 | 2009 | 2008 | 2007 | 2006 | 2005 | 2004 | 2003 | 2002
Archiv
Anzeige





Aktuelle Meldungen
Aktuell
Kraftstoffpreise
Zu schnell gefahren?
Zum Bußgeldrechner für Tempoverstöße
Knete, Lappen, Punkte:
Der Bußgeldrechner kennt die Folgen