Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Reduzierte Investitionen von 65 Mio. Euro / Eröffnung am Kaiserdamm 2014

BMW: Neue Niederlassung in Berlin kommt doch

BMW wird den schon länger geplanten Neubau der Niederlassung in Berlin nun definitiv in Angriff nehmen. Noch in diesem Jahr sollen die Bagger anrollen, heißt es in einer Mitteilung des Unternehmens, 2014 soll der neue Standort eröffnet werden. Die neuen Räumlichkeiten am Kaiserdamm / Messedamm auf dem früheren Gelände der Landesversicherungsanstalt Berlin werden den derzeitigen Betrieb in der Huttenstraße (Tiergarten) ablösen.

Der Neubau in der Hauptstadt ist nach den neuesten CI-Grundsätzen der Marke konzipiert und umfasst ein Hauptgebäude, einen Mini-"Cube" und ein Motorrad-Zentrum. Das Zentralgebäude sieht eine größere Ausstellungsfläche für Neuwagen vor, die laut BMW "ausreichend Platz für zusätzliche Modelle sowie Submarken" bieten wird. Die Gebrauchtwagen-Ausstellung, der optimierte After-Sales-Bereich und die Verwaltung sind im gleichen Bau untergebracht. Die Werkstatt soll 36 Hebebühnen umfassen.

Das Investitionsvolumen beziffert der Autobauer auf 65 Millionen Euro und versteht sie als "klares Bekenntnis der BMW Group zu Berlin". Nach den Worten des Niederlassungschefs Hans-Reiner Schröder erwarte man von dem Neubauprojekt "äußerst positive Auswirkungen für das Geschäft".

Ursprünglich hatte BMW bereits 2008 Planungen für einen entsprechenden Neubau vorgestellt. Damals war noch von 80 Millionen Euro Kosten die Rede. Schon kurz darauf wurde das Projekt aufgrund der wirtschaftlichen Situation auf unbestimmte Zeit verschoben. Seinerzeit wurden auch die Neubaupläne für die Niederlassungen in Nürnberg und München auf Eis gelegt, München wurde aber umfassend saniert und erweitert. Mercedes-Benz baut derzeit in Nürnberg.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.