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Conti erhöht die Reifenpreise |
Continental |
für Pkw um bis zu zehn Prozent |
Vor dem Hintergrund steigender Rohstoffkosten hebt Continental abermals die Preise für Reifen an. Die Aufschläge gelten für
Sommer- und Winterreifen, sowohl für Pkw als auch Nutzfahrzeuge – und betragen in der Spitze bis zu zwölf Prozent.
Ab 1. Mai steigen die Preise für Reifen von Continental im Ersatzgeschäft europaweit teilweise deutlich an. Wie das Unternehmen
in Hannover mitteilte, beträgt die Anhebung zwischen acht und zehn Prozent für Winterreifen sowie fünf bis acht Prozent für
Sommerreifen. Sie betrifft alle Reifen-Marken des Konzerns für Pkw und Vans, also auch Uniroyal, Semperit, Barum, Viking,
Gislaved und weitere eher unbekannte Labels.
Man reagiere damit auf das sehr hohe Preisniveau für die wichtigsten Kautschuksorten und andere in der Pkw-Reifen-Produktion
verwendeten Rohstoffe, hieß es. Conti hatte die Sommerreifen-Preise bereits zu Jahresbeginn erhöht und dies mit einem über drei
US-Dollar liegenden Preis für ein Kilogramm Naturkautschuk begründet. Inzwischen liegt der Preis nach Werksangaben bei bis zu
5,60 Dollar, rund vier Mal so hoch wie noch vor gut zwei Jahren.
Die Preise für Nutzfahrzeugreifen der Marke Continental erhöhen sich um sechs Prozent, die Reifenpreise der Zweitmarken Uniroyal
und Semperit um bis zu zehn Prozent. Bei den vor allem in Osteuropa verbreiteten Conti-Marken Barum und Matador steigen die Preise
sogar um bis zu zwölf Prozent.
Conti hatte Lkw-Reifen bereits im Februar um sieben Prozent verteuert, dabei nach den Worten des für diese Sparte zuständigen Marketing-
und Vertriebschefs Herbert Mensching den "enormen Kostendruck" durch Naturkautschuk aber nur teilweise an den Handel und gewerbliche
Endkunden weitergegeben. "Sollte sich der Preis für Naturkautschuk auf hohem Niveau halten, werden wir um weitere Preissteigerungen
über die jetzt für den 1. Mai angekündigte hinaus nicht herumkommen", kündigte Mensching an. Lkw-Reifen sind stärker vom Kautschukpreis
abhängig als Pkw-Pneus, weil sie etwa 15 Mal so viel des Grundstoffs enthalten.
Continental ist nach Bridgestone, Michelin und Goodyear der viertgrößte Reifenhersteller der Welt. In Europa ist Conti eigenen
Angaben zufolge Marktführer.