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ARCHIVBeleuchtung auf der A555 Köln-Bonn wird aus Kostengründen endgültig abgebaut
Die Lichter auf der Diplomatenrennbahn bleiben aus
Die Lichter auf der "Diplomatenrennbahn" bleiben aus. Die Beleuchtung von Deutschlands erster Autobahn
wird im kommenden Jahr endgültig abgebaut, um laufende Kosten zu sparen. Diese Entscheidung hat jetzt
der Landesbetrieb Straßenbau Nordrhein-Westfalen (Straßen.NRW) getroffen.
Die Ausschreibung für den Abbau der 170 Masten mit 600 Leuchten soll noch in diesem Jahr erfolgen, die
eigentlichen Arbeiten im Jahr 2011. Mit der Deinstallation spart Straßen.NRW nach Angaben seiner
Autobahnniederlassung in Krefeld künftig jährlich 150.000 Euro an Unterhaltungskosten für Strom und Wartung.
Außerdem seien die Leuchten veraltet gewesen und hätten ohnehin ausgetauscht werden müssen, hieß es
weiter. Eine Neuinstallation hätte schätzungsweise eine Million Euro gekostet. Den Abbau
veranschlagt die Behörde mit voraussichtlich 300.000 Euro.
Ein Sicherheitsrisiko, wenn das Licht ausbleibt, besteht nicht. Das hätten gemeinsame Untersuchungen mit
Polizei und Bezirksregierung bis Mai dieses Jahres ergeben. Bei fünf Unfällen in diesem Zeitraum auf dem
betroffenen acht Kilometer langen Teilstück habe kein Zusammenhang mit der fehlenden Beleuchtung bestanden.
Die 20 Kilometer lange Autobahn A555 zwischen Köln und Bonn gilt als erste Autobahn Europas. Am 6. August
1932 wurde die Straße als "kreuzungsfreie Kraftwagenstraße" vom damaligen Kölner Oberbürgermeister und späteren
Bundeskanzler Konrad Adenauer für den Verkehr geöffnet. Den Spitznamen "Diplomatenrennbahn" trägt die Strecke
aufgrund der Legende, dass ausländische Diplomaten und Staatsbesucher bei ihren Aufenthalten in Bonn gerne einmal
mit ihren Dienstwagen den Weg nach Köln und zurück mit Höchstgeschwindigkeit zurücklegten. Während 1938 weniger als
5.000 Fahrzeuge täglich auf der Straße gezählt wurden, sind es heute im Schnitt 82.000 täglich, an Werktagen bis zu 90.000.
text Hanno S. Ritter
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