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Ab 11.900 Euro: |
Renault |
Dacia Duster |
Der Dacia Duster steht vor dem Start in Deutschland – und mutmaßlich vor hohem Zuspruch: Die rumänische
Renault-Tochter bleibt auch bei ihrem inzwischen sechstem Modell dem guten Preis-Leistungsverhältnis treu.
Wer ein günstiges SUV sucht, kommt am Duster nicht vorbei.
Unter 15.000 Euro werde der Duster mit Allradantrieb wohl kosten, deutlich unter 15.000 Euro, hatten wir
vor rund drei Monaten bei der ersten Vorstellung des Fahrzeugs berichtet. Nun stehen die offiziellen Preise
für Deutschland fest: 13.700 Euro stehen auf dem Preisschild. Doch es geht noch günstiger: Wer auf den
Allradantrieb verzichtet, ist sogar mit 11.900 Euro dabei, und das ist so bemerkenswert, dass man eigentlich
ein Ausrufezeichen setzen sollte.
Für diesen Preis bekommen Kunden den Duster mit dem 1,6-Liter-Benziner mit 105 PS. Alternativ dazu steht
auch der Diesel mit 1,5 Litern Hubraum zur Verfügung, der in den Leistungsstufen 86 und 107 (4x2) bzw. 109 PS
(4x4) angeboten wird. Es handelt sich jeweils um millionenfach gebaute Vierzylinder aus dem Renault-Konzernregal.
Die Diesel verbrauchen mit Frontantrieb (4x2) nur 5,1 bzw. 5,3 Liter im Schnitt, als 4x4-Version 5,5 Liter. Allerdings
erfüllen nur der stärkere Diesel sowie der Benziner in Kombination mit Allradantrieb die EU5-Abgasnorm. Die 4x2-Varianten
sind an ein manuelles Fünfganggetriebe gekoppelt, die Allradler und der stärkere Diesel verfügen über sechs Gänge.
Inzwischen stehen auch weitere oder aktualisierte Daten zur Verfügung. So bietet das 4,32 Meter lange SUV ein
Kofferraumvolumen, das je nach Sitzkonfiguration und Antriebstechnik zwischen 408 und 1.636 Litern liegt. Wer
nicht nur auf die SUV-Optik Wert legt, sondern tatsächlich auch einmal ins leichtere Gelände fahren möchte, wird sich für
die Böschungswinkel von 30 Grad vorn und 36 Grad hinten, den Rampenwinkel von 23 Grad sowie die Überhänge von
jeweils rund 82 Zentimetern vorn und hinten interessieren. Die Bodenfreiheit beträgt 20,5 (4x2) bzw. 21 Zentimeter,
die maximale Anhängelast 1,2 (4x2) bzw. 1,5 Tonnen (4x4).
Die Ausstattung ist dem Preis angemessen - also eher spärlich. Im Basismodell gibt es weder Klimaanlage
noch Seitenairbags, Bordcomputer, Radio, Nebelscheinwerfer oder fernbedienbare Zentralverriegelung, was den
meisten Kunden nicht gefallen, einigen wenigen aber gerade zusagen dürfte. In den höheren Varianten liegen
naturgemäß auch die Preise höher, doch selbst das Topmodell Dacia Duster "Lauréate" kostet mit dem großen Diesel
als Fronttriebler nur 15.400 Euro.
Dieser, der stärkere Diesel also, sollte es nicht nur wegen der EU5-Einstufung sein, sondern auch, weil zunächst
nur dieser in den Genuss eines Novums bei Dacia kommt: Entgegen der Erwartungen ist ESP erhältlich. Dieses unserer
Meinung nach unverzichtbare Extra, außerdem Radio, Aluräder, Lederlenkrad und Metalliclack dazu gerechnet, stehen
17.000 Euro unter dem Strich. Damit kostet der fast beste Duster einen Tausender weniger als das Grundmodell eines
kleineren Škoda Yeti.
Wenn man dem Duster hohen Kundenzuspruch vorhersagt, dann aber nicht nur wegen der Preise und der markentypischen
dreijährigen Garantie. Das inzwischen sechste Modell der Marke Dacia ist schlicht auch das schönste.