Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Alle Zahlen und Tendenzen in der Übersicht / Mit Herstellerwertung

Marktbericht November 2009: Gut wie lange schon

Einen Monat vor Jahresende befindet sich der Automarkt in Deutschland abgesehen vom saisonalen Rückgang nach wie vor auf hohem Niveau. Sowohl neue als auch gebrauchte Pkw stehen hoch im Kurs, einzig der Nutzfahrzeug-Markt schwächelt weiterhin. Wie das Kraftfahrt-Bundesamt am Mittwoch in Flensburg mitteilte, wurden im November 2009 insgesamt gut 306.000 Kfz neu in den Verkehr gebracht, darunter knapp 280.000 Pkw. Gegenüber dem Vormonat entspricht dies einem saisonal nicht ungewöhnlichen Rückgang um 12,7 bzw. 12,9 Prozent, im Vergleich mit dem Vorjahresmonat errechnen sich jedoch Zuwächse um 14,4 bzw. 19,7 Prozent, für die im Wesentlichen die nach wie vor anhaltenden Auswirkungen der staatlichen "Umweltprämie" ursächlich sein dürften.

Die rückläufigen Zuwächse - im Oktober waren es bei den Pkw noch 24 Prozent - und auch der von 61,8 (Oktober) auf 55,1 Prozent gesunkene Privatanteil zeugt aber vom nachlassenden Abwrack-Boom. Geblieben ist der Fokus auf kleine und kompakte Fahrzeuge sowie kleine Vans, der zu einem weiter sinkenden CO2-Ausstoß geführt hat: 153,8 Gramm pro Kilometer beträgt der durchschnittliche Wert aller Pkw-Neuzulassungen. Hierzu beigetragen hat auch der wieder ansteigende Diesel-Anteil (35,0%).

Im Nutzfahrzeugbereich zeichnet sich noch keine positive Veränderung ab. Im November wurden 16,8 Prozent weniger Lkw und 29 Prozent weniger Zugmaschinen zugelassen als vor einem Jahr. Auch die Gruppe der "sonstigen Kfz" ist im Minus, während Busse um 5,8 Prozent zulegen konnten.

Für die deutschen Hersteller war der November ein guter Monat. Bis auf BMW konnten alle grüne Zahlen verbuchen, voran Opel und Volkswagen. Auch Porsche liegt deutlich im Plus. Auffällig bei den ausländischen Marken ist die gute Performance von Renault (+65%) und dem Allianzpartner Nissan (+170%). Renault ist damit bereits nach elf Monaten quasi uneinholbar stärkster Importeur in Deutschland - und das zum 19. Mal in Folge. Schlecht lief es dagegen u.a. für Volvo, Mitsubishi, Lancia, Jaguar, Hyundai, Honda, Daihatsu und natürlich auch für Chrysler/Jeep/Dodge und Saab. Der Anteil von Fahrzeugen aus dem VW-Konzern stieg um einen halben Prozentpunkt auf 36,7 Prozent an.

Auf dem Gebrauchtwagenmarkt war im November eine Aufwärtsbewegung unübersehbar. Alle Fahrzeugarten inklusive Motorrädern, Anhängern und Lkw entwickelten sich positiv. Das Plus beträgt insgesamt 3,7, bei den Pkw 2,6 Prozent. Bezogen auf das Rumpfjahr bleibt es aber bei einem leichten Minus auf 6,39 Millionen Kfz.

Weitere Daten und Tendenzen entnehmen Sie bitte den verlinkten Übersichten.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.