archivmeldung Lesezeit ~ 3 Minuten
Kompaktvan ab 21.500 Euro / Ausstattungspolitik nicht überzeugend
Peugeot 5008: Die Preise
![]() | |
| Mit "Frühbuchervorteil" ab | Peugeot |
| 20.000 Euro: Peugeot 5008 | |
Für die mittlere Ausstattungslinie "Premium" unterscheidet sich der Aufpreis: Der Benziner steht mit 24.000 Euro in der Liste, der Diesel mit 26.050 Euro. Außerdem sind hier die stärkeren Triebwerke erhältlich, namentlich der 156-PS-Benziner für 25.750 und der Diesel mit 150 PS für 27.650 Euro. Hier beträgt der Aufpreis zum 3008 jeweils nur kosmetische 100 Euro.
Während beide Benziner die EU5-Abgasnorm erfüllen, gilt dies bei den Dieseln nur für das stärkere Aggregat. Kaufinteressenten sollten demnach insoweit auf eine Optimierung warten oder sich verbindlich die spätere EU5-Umrüstung via Software-Update bestätigen lassen.
Zur Ausstattung des Touran-, Zafira- und Scénic-Konkurrenten gehören im Basismodell sechs Airbags, ESP, Lederlenkrad, Fensterheber vorne, manuelle Klimaanlage und die elektrische und automatische Feststellbremse. Wer "Premium" ordert, erhält zusätzlich bzw. abweichend u.a. 16-Zoll-Aluräder, Nebelscheinwerfer, CD-Radio, Tempomat mit Geschwindigkeitsbegrenzer, Fensterheber hinten, Licht- und Regensensor und nicht zuletzt das Panorama-Glasdach mit elektrischer Jalousie.
Das Topmodell "Platinum" umfasst außerdem u.a. Parksensoren hinten, 17-Zoll-Räder, Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Abstandswarnung, Head-Up-Display, Privacy Glass und elektrisch anklappbare Außenspiegel. Dass "Platinum" ausschließlich mit den stärkeren Motoren zu haben ist, darf als Branchenusus gelten, dass aber das an die schwächeren Triebwerke gekoppelte Basismodell mit etlichen Extras nicht kombinierbar ist, dürfte die Kunden durchaus ärgern: Wer getöntes Glas oder Sonnenrollos im Fond möchte, geht ebenso leer aus wie jene, die sich Klimaautomatik, Xenon-Licht, Navi, Parksensoren, Dachreling oder auch nur ein Gepäcknetz wünschen.
Neu im Angebot ist ein sog. Parklückenassistent, der im Vorbeifahren Parklücken auf ihre Größe vermisst und dann - nein, nicht halbautomatisch einparkt wie bei VW, Mercedes, Toyota oder Lancia - den "erwarteten Schwierigkeitsgrad beim Rangieren ermittelt", wie Peugeot stolz verkündet. Gar nicht erhältlich ab Werk sind beispielhaft Standheizung, Anhängekupplung, beheizbare Frontscheibe oder Rückfahrkamera; Sitzheizung gibt es nur in Verbindung mit Leder und nur für vorne.
Schnellentschlossenen gewährt der französische Hersteller einen sog. Frühbuchervorteil in Höhe von 1.600 Euro auf alle genannten Preise. Er gilt für alle Varianten ausschließlich für Privatkunden bis zum 24. Oktober 2009. Der günstigste 5008 kostet damit unter 20.000 Euro. Und das ist dann wieder ein Wort für ein nagelneues, familientaugliches Auto.












