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Mazda3 mit neuem Motor und Start-Stopp-System |
Mazda |
Ein stärkerer Benziner fehlt noch im Modellprogramm des neuen Mazda3. Im August wollen die Japaner
diese Lücke schließen: Der neue Zweiliter-Direkteinspritzer debütiert gleichzeitig mit dem erstmals
eingesetzten Start-Stopp-System.
Das im Herbst 2008 angekündigte "Smart Idle Stop System" wird seine Premiere im Mazda3 unter dem Namen
"i-stop" feiern, kündigte der Autobauer am Donnerstag in Leverkusen an.
Es wird kombiniert mit einem Vierzylinder-Motor, der auf das Kürzel "DISI" hört (Direct Injection Spark
Ignition). Das Zweiliter-Triebwerk leistet 151 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 191 Nm
bei 4.500 Touren. Im Kombination mit dem einzig verfügbaren manuellen Sechsgang-Getriebe sprintet der
neueste Mazda damit in 10,4 Sekunden auf Tempo 100 und wird erst bei 206 (Schrägheck) bzw. 212 km/h
(Stufenheck) durch die Fahrwiderstände eingebremst.
Den Verbrauch beziffert Mazda mit 6,8 Liter im Norm-Mittel - ein ordentlicher Wert, der naturgemäß aber
nicht an die Vorgabe hubraumkleinerer, aufgeladener Motoren wie etwa im VW Golf TSI (1,4 Liter Hubraum,
160 PS, 6,3 Liter ohne Start-Stopp-System) herankommt. Die neue DISI-Maschine erfüllt die Abgasnorm EU5.
Der ältere, nicht direkteinspritzende Motor mit gleichem Hubraum und fast gleicher Leistung (150 PS) wird nach
wie vor in den Automatik-Versionen eingesetzt.
Zu haben ist die neue Variante ab August in den beiden höherwertigen Ausstattungsniveaus "High-Line"
und "Sports-Line" zu Preisen ab 22.600 Euro.