Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
D5 mit 205 PS und 2,4D mit 175 PS in S80, V70, XC60 und XC70

Volvo: Bessere Diesel in vier Baureihen

Volvo: Bessere Diesel in vier Baureihen
Neue Diesel auch im Volvo
beliebtesten Modell: Volvo V70
Volvo bietet den unlängst angekündigten, erstarkten Top-Diesel für den S80 jetzt wie erwartet auch in anderen Baureihen an – aber nicht in allen. Außerdem haben die Schweden den schwächeren Diesel modernisiert und eine zusätzliche Fronttriebler-Variante der beiden XC-Modelle in petto. Wie berichtet leistet der Fünfzylinder mit 2,4 Litern Hubraum in der stärkeren Version, die als "D5" vermarktet wird, künftig 205 statt 185 PS und entwickelt ein maximales Drehmoment von 420 statt 400 Newtonmetern.

Diese Antriebskombination ist seit rund drei Monaten im Flaggschiff S80 bestellbar. In Kürze steht sie auch in den Modellreihen V70, XC60 und XC70 zur Wahl, nicht aber in S60, XC90 und C70. Mit der nach der Abgasnorm EU5 eingestuften Bi-Turbo-Maschine verbrauchen die drei neuen Modelle 6,4, 6,9 bzw. 7,0 Liter im Mittel, das sind 0,3, 0,6 bzw. 0,3 Liter weniger als bisher.

Ebenfalls stärker und sparsamer wird die Grundversion (ein Turbolader) des gleichen Motors, die derzeit auf 163 PS und 340 Nm kommt. Die neuen Werte lauten 175 PS und ebenfalls 420 Nm. Damit verbrauchen der S80 nur noch 5,9 (bisher 6,4) Liter und der V70 6,0 (6,7) Liter.

Deutlich imposanter fällt auf den ersten Blick der Verbrauchsrückgang beim XC60 aus, der fortan ebenfalls mit 6,0 Litern auskommt - 1,5 Liter oder 20 Prozent weniger als bisher. Allerdings: Es handelt sich um den Wert einer neuen, nur frontangetriebenen Variante, wie sie bisher nicht erhältlich war. Davon abgesehen ist das Erreichte sehr gut, wenn etwa ein kleinerer, leichterer und nur vierzylindriger VW Tiguan mit 140 PS auch nur 5,9 schafft. Auch der aktuell nicht als 2,4D angebotene XC70 kommt in der neuen Version (ebenfalls mit Frontantrieb) auf 6,0 Liter.

Alle genannten Verbrauchswerte beziehen sich auf die Varianten mit manuellem Getriebe; sie sind teilweise noch vorläufig. Geringfügige Änderungen bis zur Markteinführung sind demanch möglich. Fahrleistungswerte und Preise hat Volvo noch nicht veröffentlicht, letztere dürften aber nur unwesentlich steigen.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.