|
"Großer Auftrieb für KIA": |
KIA |
Autobauer sponsert die Fußball-EM |
Mit der Eröffnung des neuen Werkes in der Slowakei rückt KIA ein Stück näher an Europa. Zusammen mit dem
Schwesterunternehmen Hyundai werden die Koreaner nun verstärkt auch den europäischen Fußball als Werbeplattform
nutzen. Die beiden Autobauer sind der weltweite Sponsor der Fußball-Europameisterschaft 2008.
Damit erweitert Kia sein Fußball-Engagement, das 2002 bei der Fußball-Weltmeisterschaft in Japan und Korea begonnen hat
und heute neben der offiziellen FIFA-Partnerschaft bis 2014 auch die Unterstützung der chinesischen Herren- und Frauen-
Nationalmannschaften umfasst.
"Diese Kooperation wird der Marke Kia großen Auftrieb geben, nicht nur hier in Europa, sondern auch bei den vielen
Fußballfans in der ganzen Welt", sagte Euisun Chung, Präsident und COO der Kia Motors Corporation.
Als Sponsor der "UEFA EURO 2008" wird Kia während des Turniers auf den Banden in den Stadien präsent sein und in den
Fernsehübertragungen der offiziellen TV-Partner der UEFA. Kia wird zudem das Logo der Veranstaltung in seiner
Kommunikation einsetzen und darüber hinaus Fahrzeuge für den offiziellen Turnier-Einsatz zur Verfügung stellen.
Zur vereinbarten "UEFA EUROTOP"-Partnerschaft gehört außerdem, dass die Hyundai-Kia Automotive Group offizieller
Sponsor aller Nationalmannschafts-Wettkämpfe der UEFA ist, darunter die U21-Europameisterschaften 2007 und 2009, die
Frauen-Europameisterschaft 2009 und die Europameisterschaften im Futsal (Hallenfußball) 2007 und 2009.
Die UEFA-Fußball-Europameisterschaft wird seit 1960 im Vier-Jahres-Rhythmus ausgetragen und ist das wichtigste
Fußballereignis in Europa. 2004 wurde das Turnier aus Portugal in mehr als 200 Länder übertragen, und jedes der
Spiele wurde von durchschnittlich 150 Millionen Fernsehzuschauern live verfolgt. 2008 wird die EM vom 7. bis 29.
Juni in Österreich und in der Schweiz ausgetragen.