|
"Highlights zum |
DaimlerChrysler |
70er-Jahre-Preis": Mercedes-Aktion |
Dem Branchen-Trend zu folgen und Neuwagen-Kunden die Mehrwertsteuer nicht zu berechnen oder allzu simpel gestrickte
Sondermodelle in den Markt zu drücken, können sich die sogenannten Premium-Hersteller nicht leisten. Mercedes hat
sich stattdessen die "70er"-Kampagne ausgedacht.
Unter dem Motoo "Technische Highlights von heute zu Preisen wie vor 30 Jahren" dreht der Autobauer die Zeit -
und damit eben die Preise - zurück. Die Aktion gilt für ausgewählte Sonderausstattungen ausschließlich in A-,
B- und C-Klasse und nur in der Zeit vom 9. bis 16. September 2006.
So können beispielhaft A-Klasse-Kunden das stufenlose Automatikgetriebe "AUTOTRONIC" - eine echte Automatik gibt
es im "Babybenz" nach wie vor nicht - für 922 anstelle regulär 1.705 Euro ordern, das COMAND-System kostet 1.856
statt 3.143 Euro. Vergünstigt zu haben sind außerdem unter anderem die Parktronic (388 statt 611 Euro),
Bi-Xenon-Scheinwerfer (568 anstelle 957 Euro), das "kleine" Navigationssystem (1.218 gegenüber 2.041 Euro) und
die Sitzheizung (191, sonst 325 Euro).
Die verfügbaren Extras sind bei B- und C-Klasse ähnlich. Die Rabatte sind prozentual innerhalb und zwischen den
Baureihen nicht gleich. Da es natürlich die meisten der heutigen Sonderausstattungen im Jahr 1976 noch nicht gab,
hat sich Mercedes eigenen Angaben zufolge an den Preisindizes des Statischen Bundesamtes orientiert; Details wurden
nicht verlautbart.