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Überschlag nach |
ADAC |
Fahrdynamik-Test: Dacia Logan |
Spätestens seit dem später als "Elch-Test" bekannt gewordenen Debakel bei der Einführung der ersten Mercedes
A-Klasse gehören Fahrdynamik-Versuche zu regelmäßigen Prozeduren für neue Modelle – offenbar aber nicht beim
Dacia Logan, der jetzt im ADAC-Test unerwartet auf dem Dach landete.
Zu dem Überschlag kam es bei Fotoaufnahmen im Rahmen eines Ausweichtests, dem der Club letzte Woche verschiedene
Mittelklasse-Autos unterzogen hat.
Offenbar ist die Sache im Detail brisant: Während der Logan den ursprünglichen Test nach Autokiste-Informationen mit
Tempo 90 gerade so eben, also mit großer Kipptendenz, noch meisterte, kam es bei einem anschließenden Manöver, das mit
geringeren Pylonen-Abständen, aber auch mit geringerem Tempo von 65 km/h gefahren wurde, zu dem Unfall.
Wie genau der Aufbau ausgesehen hat, mag der ADAC nicht sagen. Es handelte sich offenbar um einen simulierten
doppelten Spurwechsel, nach Club-Angaben mehr oder weniger vergleichbar mit dem "Elch-Test". Die Tester waren vom
Überschlag wohl selbst überrascht - der Fahrer trug ausweislich den Fotos nicht einmal einen Helm.
An sich sind solche Fahrversuche keine allzu gefährliche Angelegenheit, schon gar nicht bei Autos mit ESP. Modelle,
die noch immer nicht über ESP verfügen, schaffen das Manöver aber ebenfalls, eventuell mit etwas Schleudern. Nicht
so beim Logan, beim dem sich die Felge im Asphalt verhakte, was dann zum Überschlag führte. Der ADAC führt dies
auf eine mangelnde Abstimmung zurück.
Schlimmer noch als der Überschlag wiegt die Tatsache, dass die A-Säule laut ADAC auf der Fahrerseite nachgegeben hat,
wenn dies auf den freigegebenen Bildern auch kaum erkennbar ist. Im Ernstfall würde das den Überlebensraum der Passagiere gefährlich einschränken.
Das vom ADAC getestete Modell war eine solches, wie es auch in Deutschland verkauft wird, also mit Reifen nach hiesigem
und nicht nach rumänischem Standard. Die Ergebnisse der weiteren Modelle werden im Herbst veröffentlicht.
Bereits beim diesjährigen EuroNCAP-Crashtest ist der Dacia Logan in punkto Sicherheit negativ aufgefallen - 19 Punkte
im Frontcrash entsprechend drei Sternen sind selbst bei Kleinstwagen nicht mehr Stand der Technik. Im Seitencrashtest
war der Logan Schlusslicht von fünf getesteten Billigautos.