archivmeldung Lesezeit ~ 2 Minuten
Starker Anstieg der Spritpreise für hohen Index verantwortlich
Autokosten Herbst 2004: Wieder überproportionale Steigerung
Die hohen Benzin- und Dieselpreise sorgen auch dafür, dass sich die Schere zwischen Auto- und Lebenshaltungskosten immer weiter öffnet. Mit einem Wert von 109,5 liegt der Autokosten-Index um 3,1 Punkte über dem der allgemeinen Lebenshaltung (106,4). Im Frühjahr 2004 betrug diese Differenz lediglich 1,8 Punkte. Der Basiswert für das Jahr 2000 wurde mit 100 festgesetzt.
Im Sommer dieses Jahres betrugen die Zuschläge gegenüber dem Vorquartal 3,2 Prozent bei den Auto- und 1,7 Prozent bei den allgemeinen Lebenshaltungskosten, Kraftstoff stieg um 6,5 Prozent.
Der Index berücksichtigt sämtliche Kosten rund ums Auto. In einigen Bereichen haben die Statistiker aber auch relativ geringe Steigerungen ermittelt: So wurden Neuwagen binnen Jahresfrist nur um 0,6 Prozent teurer, bei Ersatzteilen, Zubehör und Pflegemittel beträgt der anstieg sogar nur 0,3 Prozent. Reparaturen, Inspektion und Wagenwäsche stiegen um 2,1, Garagenmieten um 0,8 und Fahrschule und Führerscheingebühr sowie Kfz-Versicherungen um 0,3 Prozent. Bei der Kfz-Steuer ging es dagegen um 5,0 Prozent nach oben.
Bitte beachten Sie - auch bei Berichterstattung anderer Medien hierüber - den (wenn hier auch nicht sehr hohen) Unterschied zwischen Punkten und Prozenten.











