Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
3.000 Euro extra / Noch keine Einigung für Leipzig-Belegschaft

Porsche: Wieder Sonderprämie für die Mitarbeiter

Während bei DaimlerChrysler, Volkswagen oder Opel in diesen Wochen harte Verhandlungen mit der Belegschaft respektive den Gewerkschaften über Kostenreduzierungen im Personalbereich geführt wurden bzw. werden, ist dies für Porsche kein Thema. Der kleinste, aber auch profitabelste Autohersteller ist eher dabei, zusätzliche Arbeitsplätze zu schaffen. Die Mitarbeiter indessen können sich auch in diesem Jahr über eine schöne Zugabe freuen:

Vor dem Hintergrund des positiven Ergebnisverlaufs im abgelaufenen Geschäftsjahr 2003/2004 (31. August) haben Vorstand und Gesamtbetriebsrat des Sportwagenbauers erneut eine Sonderzahlung beschlossen. Wie die Zuffenhausener heute mitteilen, erhält danach jeder Mitarbeiter der Porsche AG, der vollzeitbeschäftigt und vor dem 1. August 2003 in das Unternehmen eingetreten ist, zusätzlich zur übertariflichen Weihnachtsgratifikation einen Betrag in Höhe von 3.000 Euro.

Dieser entspricht der Summe, die bereits für das vorangegangene Geschäftsjahr gezahlt worden war. Für die Auszubildenden wurden jeweils 520 Euro vereinbart. Die Sonderzahlung wird mit dem nächsten Lohn/Gehalt ausgezahlt. Eine entsprechende Betriebsvereinbarung soll in den kommenden Tagen unterschrieben werden. Ein Ergebnis für die Mitarbeiter der Porsche-Tochtergesellschaften (wie zum Beispiel die Porsche Leipzig GmbH) liegt noch nicht vor.

Darüber hinaus haben sich Vorstand und Gesamtbetriebsrat darauf verständigt, dass Porsche weiter in das Modell der Altersteilzeit, das derzeit bis 31. Juli 2005 befristet ist, investieren wird. Beide Seiten wollen deshalb in den nächsten Wochen Verhandlungen mit dem Ziel der Verlängerung aufnehmen.

Mit der jetzt vereinbarten Sonderzahlung wolle der Vorstand seinen Dank und seine Anerkennung für die besondere Leistung und Veränderungsbereitschaft aller Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter zum Ausdruck bringen, sagte Personal-Vorstand Harro Harmel: "Die Geschäftsleitung verbindet damit zugleich die Erwartung an die Belegschaft, dass sie auch in Zukunft eine hohe Bereitschaft zur Flexibilität zeigt."

Porsche hat vorläufigen Zahlen zufolge im abgelaufenen Geschäftsjahr erstmals einen Vorsteuer-Gewinn von über einer Milliarde Euro erwirtschaftet. Hauptmotor für den Erfolg war der Cayenne.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.