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Neu: Alfa GT
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© Fiat Automobil AG
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Optisch versuchte der Alfa 156 schon immer ein bisschen, sich als Coupé zu verkaufen - nicht umsonst waren die
hinteren Türgriffe in der C-Säule versteckt. Doch natürlich ist der Alfa 156 eine klassische viertürige Limousine -
und eine optisch besonders gelungene dazu, wie viele sagen. Doch das mit der Limousine bleibt nicht so:
Auf der IAA in Frankfurt präsentiert Alfa Romeo den neuen Alfa GT, der sich bei näherem Hinsehen als klassisches
Coupé auf 156-Basis entpuppt. Gegenüber der Limousine haben die Designer die 156-Formensprache ebenso deutlich wie behutsam
angepasst. Im Frontbereich dominiert der weit in die Frontschürze hineinreichende Kühlergrill und eine große
Luftöffnung in der Stoßstange, in die auch die Blinker integriert sind. Seitlich fallen eine ausgeprägte Sicke
zwischen den beiden Kotflügeln auf Höhe der Chrom-Türgriffe, ein akzentuierter Schweller sowie die sportlichen und beim
GT auch lackierten Außenspiegel auf. Am Heck gibt es kleine, aber ungeteilte Rückleuchten, ähnlich wie vorne ergänzt um
zwei weitere Leuchteinheiten für Nebelschlusslicht und Rückfahrscheinwerfer in der auffallend großen Heckschürze.
Großflächig und glatt zeigt sich der Kofferraumdeckel.
Der Alfa GT misst 4,48 Meter x 1,76 Meter x 1,39 Meter (Länge x Breite x Höhe). Obwohl Alfa hier auf viele neumodische
Zutaten sportlicher Autos - oder solcher, die sportlich sein wollen - verzichtet, ist hier den ersten Fotos nach zu
urteilen ein wirklich ansprechender Wagen entstanden.
Im Interieur gibt es weitgehend funktionale Bedienungselemente und Alfa-typisch gezeichnete Instrumente. Alle Modelle
verfügen serienmäßig über ein Audiosystem und eine Klimaanlage. Optional bzw. ausstattungsabhängig stehen Features wie
Zwei-Zonen-Klimaautomatik, Xenonscheinwerfer, Navigationssystem, ein Bose-Soundsystem, das elektronische
Stabilitätsprogramm VDC und - natürlich - Lederausstattungen zur Verfügung.
Antriebsseitig hat der Kunde die Wahl zwischen vier Motoren: Basismotorisierung ist ein 1.8 T.Spark mit 140 PS, darüber
rangiert der direkteinspritzende 2.0 JTS mit 166 PS. Auch einen Diesel haben die Italiener vorgesehen, nämlich den
140 PS starken 1.9 JTD Multijet. Als ultimative Top-Motorisierung wird es auch eine 240 PS starke
GTA-Version geben.
Preise hat der Autobauer noch nicht verraten; die ersten Modelle sollen in Deutschland Anfang 2004 in die Showrooms
rollen. Angesichts des gelungenen Designs darf dort mit einigem Andrang gerechnet werden. Es ist Alfa zu gönnen.