 |
Rettet die Porsche-
|
© Porsche AG
|
Absatzzahlen: Cayenne, hier der Cayenne S
|
Porsche konnte in Deutschland in der ersten Jahreshälfte 2003 einen neuen Zulassungsrekord erzielen und ist damit auf
dem besten Weg, das bisherige Spitzenjahr 2002 zu übertreffen. In den Monaten Januar bis Juni 2003 wurden laut
Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) 7.576 Porsche-Fahrzeuge zugelassen, was gegenüber dem entsprechenden Vorjahreszeitraum (7.278
Fahrzeuge) ein Plus von vier Prozent bedeutet.
Entscheidenden Anteil hieran hat der im Dezember letzten Jahres erfolgreich in den Markt eingeführte Porsche Cayenne.
Während die Zulassungen bei den Modellreihen 911 und Boxster im Rückwärtsgang laufen - der 911 muss ein Minus von
26 Prozent gegenüber dem Vorjahreszeitraum verkraften, der Boxster immerhin noch minus 22 Prozent - konnte der
Sportwagenbauer 2.144 Cayenne S und Turbo in Deutschland verkaufen und damit die Rückgänge bei den echten
Sportwagen mehr als kompensieren.
Noch deutlicher wird die Rettungsfunktion des Cayenne in Nordamerika, dem wichtigsten Porsche-Markt:
Hier konnten im Juli 2003 insgesamt 2.696 Fahrzeuge (plus neun Prozent gegenüber dem Vorjahresmonat) ausgeliefert werden.
Davon entfielen 1.437 auf den Cayenne, während der 911 ein Minus von 35 Prozent und der Boxster mit gerade einmal 521
Einheiten sogar ein Minus von 61 Prozent verkraften mussten.
Im gerade abgelaufenen Geschäftsjahr 2002/03 (31. Juli) hat Porsche nach eigenen Angaben die Verkäufe in Nordamerika
deutlich steigern können. Ausgeliefert wurden 24.748 Fahrzeuge; gegenüber dem vorangegangenen Geschäftsjahr mit 22.708
Einheiten ist dies ein Plus von acht Prozent.
Einen neuen Impuls insbesondere für den 911 verspricht sich das Unternehmen von der im September stattfindenden IAA. Dort
wird das Jubiläum des 911 im Mittelpunkt stehen, der vor vierzig Jahren auf der IAA 1963 sein Debüt feierte. Kurz darauf
rollen bereits die ersten neuen 911-Varianten in die Showrooms, nämlich das Turbo Cabriolet, das Carrera 4S Cabrio
und der GT3 RS. Insgesamt sei man deswegen optimistisch, so Porsche, 2003 das Rekordjahr 2002 nochmals zu übertreffen.