archivmeldung Lesezeit ~ 1 Minute
Jeder siebte Internet-Nutzer kauft online und mehrfach pro Jahr
Studie: Boom beim Online-Handel mit Autozubehör
Dies sind aktuelle Ergebnisse des Online Shopping Survey (OSS), einer gemeinsamen Studie der beiden Marktforschungsinstitute NFO Infratest und Enigma GfK.
Der Studie zufolge wickelten die Käufer ihre Online-Käufe bei Online-Shops ab, die sich auf Autozubehör spezialisiert haben, oder direkt bei den jeweiligen Herstellern. Immerhin ein Viertel der Online-Käufer nutzte auch Online-Auktionen, um Autozubehör zu erwerben. Es sei zu erwarten, dass die Zahl der Internetkäufe von Autozubehörteilen weiter steigen werde, da dieser Markt nach wie vor ein großes Potential habe, hieß es. Weitere 2,7 Millionen Internetnutzer können sich demnach vorstellen, dass sie in Zukunft ebenfalls Autozubehör via Internet beziehen.
Für den OSS haben NFO Infratest und Enigma GfK im Februar 2003 insgesamt 1.010 deutsche Internet-Nutzer zwischen 14 und 69 Jahren telefonisch zu den Themen Internetnutzung, Rolle des Internet beim Einkauf in 29 Produkt- und Dienstleistungsbereichen, Online Banking und Barrieren für Online Shopping befragt. Die komplette Studie ist zum Preis von 5.000 Euro netto bei den Marktforschungsinstituten erhältlich.











