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ARCHIVFinanzierung aus Bundesmitteln / Weitere Anlagen geplant
Neue Verkehrsbeeinflussungsanlage auf der A 92 zum Münchner Flughafen
Rechtzeitig vor Eröffnung des neuen zweiten Terminals am Flughafen München wurde nun die Verkehrsbeeinflussungsanlage
auf der A92 zwischen dem Autobahndreieck Feldmoching und der Anschlussstelle Erding in betrieb genommen. Dies sei
ein wichtiger Beitrag der Bundesregierung zu mehr Verkehrssicherheit im hoch belasteten Münchner Norden, sagte die
Parlamentarische Staatssekretärin des Bundesverkehrsministeriums (BMVBW), Iris Gleicke, die mit Bayerns Staatsminister
Dr. Beckstein zur Eröffnung gekommen war.
Durch den im Dezember 2002 bereits fertiggestellten sechsstreifigen Ausbau des Teilstückes vom Autobahnkreuz Neufahrn bis
zum Dreieck Flughafen wurde die Leistungsfähigkeit der straßenseitigen Flughafenanbindung bereits erhöht. Die
Verkehrsbeeinflussungsanlage soll durch verkehrsabhängige und situationsangepasste Geschwindigkeitsregelungen sowie
Gefahrenwarnungen zum Beispiel bei Staus, Unfällen und schlechten Witterungsverhältnissen dazu beitragen, die mit der
zunehmenden Belastung der A 92 verbundene erhöhte Unfallgefahr zu verringern. Nach Angaben des BMVBW konnte bei
vergleichbaren Anlagen ein Unfallrückgang um 20 bis 30 Prozent gemessen werden. Hinzu kommen Vorteile durch Reduktion der
Reisezeiten, Verminderung des Kraftstoffverbrauchs und Abnahme der Schadstoffemissionen.
Von der Anlage profitieren auch diejenigen Verkehrsteilnehmer, die - unterstützt durch die verkehrsabhängige
Wechselwegweisung am AK Neufahrn - die A 92 von Norden kommend als Alternativroute zur A 9 nutzen.
Finanziert wurde das rund 30 Millionen Euro teure System aus Bundesmitteln. Bis 2007 will die Bundesregierung weitere
200 Millionen Euro in vergleichbare Anlagen bundesweit investieren.
text Hanno S. Ritter
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