Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 18. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 3 Minuten
BMW 3er-Reihe wieder Spitzenreiter in der Mittelklasse

Marktbericht: Die Topseller im März 2003

Siehe Bildunterschrift
Wieder Spitzenreiter © BMW AG
in der Mittelklasse: BMW 3er-Reihe
Nach zwei turbulenteren Monaten kehrt wieder mehr Ruhe ein in die Statistik der beliebtesten Autos der einzelnen Segmente. Nach den heute vom Kraftfahrt-Bundesamt (KBA) veröffentlichten Zahlen für März 2003 gab es einen Podestwechsel nur in der Mittelklasse. Hier konnte der 3er-BMW, Spitzenreiter bereits im Januar, die Top-Position zurückerobern. Der VW Passat, Sieger im Februar, liegt nun auf Platz 3, hinter der Mercedes C-Klasse.

Bei den Minis führt weiterhin der Renault Twingo vor dem Smart und dem Ford Ka. Beliebtester Kleinwagen war wiederum der VW Polo mit deutlichem Abstand vor Opel Corsa und Ford Fiesta. Erstaunlich erfolgreich ist hier auch der Škoda Fabia auf Platz 4 mit fast 5.000 zugelassenen Fahrzeugen. In der unteren Mittelklasse steht natürlich weiterhin der VW Golf nebst Ableger Bora auf dem höchsten Treppchen, gefolgt wie üblich von Opel Astra und Ford Focus. Der mutig gestylte und bisher nur als Schrägheck-Limousine erhältliche Renault Mégane kommt hier schon fast an seinen landeseigenen Konkurrenten Peugeot 307 heran, der in drei Karosserieformen (Cabrio wird extra ausgewiesen) zu haben ist.

Die obere Mittelklasse ist fest in der Hand von Mercedes. Die E-Klasse führt mit weitem Abstand vor den Konkurrenten aus Ingolstadt und München, wobei der BMW 5er, derzeit im Generationswechsel begriffen, naturgemäß keine guten Zahlen vorweisen kann. Es wird spannend sein, zu sehen, wie die Neuauflage mit dem nicht ganz so massenkonformen Design im Laufe des zweiten Halbjahres ankommen wird.

Mercedes S-Klasse ist der Sieger im automobilen Oberhaus, vor BMW 7er und Audi A8. Der VW Phaeton folgt erst an Position 5, nach dem Porsche 911. Immerhin vier Kunden konnten im März einen Maybach zulassen, Ferraris wurden 22 Mal mit einem Kennzeichen ausgestattet. Die Geländewagen-Wertung führt weiterhin der Toyota RAV4 an, gefolgt vom Nissan X-TRAIL. Die M-Klasse muss sich mit Platz 3 und der BMW X5 mit dem vierten Rang begnügen. Porsche Cayenne, VW Touareg und Volvo XC90 liegen weit abgeschlagen im hinteren Teil der Tabelle. - Beliebtestes Cabriolet war erneut der Peugeot 206 CC, gefolgt bereits vom neuen BMW Z4, erst danach folgen Audi A4 und Mercedes SL.

Zuletzt der Blick auf Vans und Utilities: Spitzenreiter bei den Vans bleibt der Opel Zafira vor dem Renault Scénic; der neue Konkurrent VW Touran hält - noch - deutlichen Respektabstand, steht aber insgesamt bereits auf Platz 4. Auf einen ersten Platz bei den Utilities scheint die VW Transporter-Reihe geradezu abonniert zu sein - und gut, wie der neue T5 gelungen ist, ist hier auch für die nächsten Monate, wenn nicht Jahre, keine Änderung abzusehen. Der Anteil innerhalb des Segmentes liegt immerhin bei über 40 Prozent.

Die Spitzenreiter aller Segmente im März 2003 zeigt die nachfolgende Übersicht mit Download-Möglichkeit.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.