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Künftig auch
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© Volkswagen AG
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mit Rußfilter: TDI-Modelle von VW
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Auch Kunden des VW-Konzerns werden ihre Turbodiesel künftig mit Rußfilter erhalten können, "wenn ausreichend
Nachfrage da ist", verspricht VW-Chef Bernd Pischetsrieder in der ZEIT. Dies gelte nicht nur für die großen
TDI-Motoren im Geländewagen Touareg oder in der Oberklasselimousine Phaeton, die spätestens ab 2005 serienmäßig
mit einem Filter ausgerüstet würden, um die Euro 4 Schadstoffnorm einzuhalten, sondern auch für andere Fahrzeuge
als Option. "Man kann für 400 Euro zusätzlich einen Partikelfilter einbauen", sagt Pischetsrieder, "aber das wird
der Kunde bezahlen müssen."
Wann genau die Kunden den von Umweltverbänden massiv geforderten Partikelfilter ordern können, mochte der
VW-Chef allerdings nicht verraten. Dahinter steckt die offensichtlich Absprache der deutschen Autohersteller,
sich erst bei der IAA im Herbst zu ihren konkreten Filterplänen zu äußern. Pischetsrieder glaubt auch, das
PS-Wettrennen der deutschen Autokonzerne in den letzten Jahren mit Modellen bis zu 1001 PS werde nicht mehr
ungebremst weitergehen, "weil der Grenznutzen auch für den Kunden immer geringer wird".
Der ehemalige BMW-Chef, der vor einem knappen Jahr an die Spitze des größten europäischen Autoherstellers rückte,
verspricht auch das zuletzt etwas ramponierte Image des VW-Konzerns wieder aufzupolieren: VW werde "Autos bringen,
die man uns heute nicht zutraut. Wir werden Trendsetter sein", so Pischetsrieder zur ZEIT.