|
Jetzt auch als 75 PS-TDI:
|
© Seat S.A.
|
Seat Ibiza
|
Seat erweitert die Motorenpalette für den Ibiza mit dem aus dem Polo bekannten 1,4-Liter-TDI.
Das Dreizylinder-Triebwerk mit Pumpe-Düse-Einspritzung, leistet 75 PS.
Abgesehen von dem "fehlenden" Zylinder dürfte die neue Motorisierung eine interessante Alternative
zu den sonstigen Motoren sein, wozu nicht zuletzt der Kraftstoffverbrauch beiträgt:
Der Gesamtverbrauch beläuft sich auf lediglich 4,6 Liter Dieselkraftstoff; innerstädtisch verbraucht der
1,4 TDI 5,7 Liter, außerstädtisch 4,1 Liter auf 100 Kilometer. Wie alle TDIs, ist der Antrieb dabei
keineswegs langsam: Immerhin 195 Newtonmeter bei 2.200/min. wuchtet die Maschine auf die Kurbelwelle
und den so motorisierten Ibiza in 14 Sekunden auf Tempo 100 und danach bis auf 170 km/h.
Abgasseitig wird jedoch nur die Euro 3-Norm erreicht.
Der kleine TDI ist mit allen drei Ibiza-Ausstattungen "Stella", "Signo" und "Sport" kombinierbar.
Die Einstiegsversion Stella kostet 13.620 Euro, inkl. deutscher Mehrwertsteuer und zzgl. Überführungskosten.
Diese Version bietet mit ABS, Fahrer- und Beifahrer-Airbag, Servolenkung, elektrischen Fensterhebern,
Zentralverriegelung mit Fernbedienung und Audioanlage bereits eine ordentliche Serienausstattung. Auf Wunsch
sind Lederinterieur, Traktionsregelung, ESP, Xenon-Scheinwerfer und auch ein Navigationssystem erhältlich.