Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 19. April 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 1 Minute
Print-Kampagnen bei Focus und Spiegel: "Bleiben Sie anders"

Werbekampagne: Lexus gratuliert dem Kanzler

Lexus macht nach der Wahl von sich reden: Die Luxusmarke des Toyota-Konzerns wird exklusiv in den Wahl-Sonderausgaben der Nachrichtenmagazine "Focus" und "Der Spiegel" werben. Die Sonderausgaben erscheinen am 24. September 2002 in einer Auflage von 500.000 Exemplaren. Ziel dieses konzentrierten Auftritts ist, die erhöhte Aufmerksamkeit der "Wahl-Nachbereitung" zu nutzen und Lexus als Marke für Individualisten mit Anspruch auf Exklusivität zu positionieren.

Im Vordergrund der Anzeigenstrecke steht, die unterschiedlichen Lexus Modelle gemäß ihrem Charakter zu präsentieren. Dies geschieht in direktem Bezug zur Bundestagswahl 2002 - hinsichtlich der Wahlziele und -ergebnisse, Koalitionszwänge und der politischen Lage im Allgemeinen. Der Copy-Text bildet jeweils den Bezug zwischen Modell und Wahlsituation und leitet über zur zentralen Aussage der Anzeigen: Bleiben Sie anders.

Die besten Anzeigenmotive in der Fotostrecke »

"Hinter diesem Claim steht die Aufforderung des Automobilherstellers, Gewohntes und Vertrautes zu hinterfragen - durchaus mit einem Augenzwinkern", erklärt Frank Winter, General Manager Lexus Deutschland. "Der Leser soll die eigene automobile Wahl überdenken und Neues entdecken", so Winter weiter. Ergänzt wird der Auftritt aller sechs Lexus Modelle durch einen Stimmzettel für die Wahl eines Fahrzeugs. Zudem wirft Lexus einen Blick in die automobile Zukunft: Gezeigt wird das Lexus "Off-System Sportscar" aus dem Anfang Oktober anlaufenden Spielberg-Film "Minority Report".
text  Hanno S. Ritter
Verwandte Themen bei Autokiste
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.