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Design-Anleihen am Topmodell
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© DaimlerChrysler AG
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ML 55 AMG: Sondermodell "Inspiration" der Mercedes M-Klasse
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Schon seit einiger Zeit hat auch Mercedes die Masche aufgegriffen, Sondermodelle einzelner Baureihen aufzulegen.
Der jüngste Vertreter dieser Gattung hört auf den Beinamen "Inspiration" und basiert auf der ML-Klasse. Er erscheint ab Ende
2002 in limitierter Auflage und soll mit seiner exklusiven Ausstattung den Wünschen besonders anspruchsvoller
Autofahrer entsprechen.
Leichtmetallräder im 17-Zoll-Format, Breitreifen der gewaltigen Größe 275/75 R 17, eine silberlackierte und chromverzierte
Kühlermaske, wie sie sonst nur das Spitzenmodell ML 55 AMG trägt, und ein in Wagenfarbe lackiertes Lufteinlassgitter im
vorderen Stoßfänger prägen das Erscheinungsbild des Offroaders. Für die Lackierung der Karosserie stehen fünf
Metallic-Farben zur Auswahl. Damit man auch alle sehen, dass es sich um ein Sondermodell handelt, haben die Schwaben
ein Emblem auf die Schutzleisten der Türen geklebt.
Im Innenraum dominiert anthrazitfarbenes Leder mit hellgrauen Ziernähten das Ambiente. Sowohl die vorderen Sportsitze, die
ebenfalls vom ML 55 AMG stammen, als auch die Türverkleidungen, das Lenkrad, die Armauflage zwischen den Vordersitzen und
der Schalthebelknauf sind mit diesem hochwertigen Material bespannt. Über das Material der Rücksitzbank schweigt sich
Mercedes bisher aus.
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Blick ins
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© DaimlerChrysler AG
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"inspiration"-Interieur
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Schwarz gefärbte Pappelholz-Zierteile aus dem designo-Programm von Mercedes-Benz, weiche Fußmatten - wiederum mit
"Inspiration"-Emblem - sowie dezente Chromringe an den mit weißen Zeigern ausgerüsteten Rundinstrumenten des Cockpits runden
die Innenausstattung des Sondermodells ab. Zur weiteren Individualisierung können Mercedes-Kunden bis auf wenige Ausnahmen
aus dem umfangreichen Programm der hochwertigen und innovativen Wunschausstattungen für die M-Klasse wählen.
Das Sondermodell ist mit den bewährten Fünf-, Sechs- und Achtzylindermotoren lieferbar, deren Leistungsspektrum von 163
bis 292 PS reicht. Neu in diesem Motorenprogramm ist der weiterentwickelte Benzin-Sechszylinder des ML 350, der den
bisherigen ML 320 ablöst. Das V6-Triebwerk leistet 245 PS und stellt ab 3.000/min ein maximales Drehmoment von 350
Newtonmetern zur Verfügung - das sind elf Prozent mehr als beim V6-Vorgängermodell. Diese Motorisierung wird ab Herbst
auch in der modellgepflegten S-Klasse angeboten. Die Modellbezeichnung täuscht wieder einmal über den tatsächlichen Hubraum - doch anders als bei den neuen Vierzylinder-Triebwerken der C-Klasse in einer angenehmeren Richtung: Tatsächlich besitzt
der in V-Bauweise konzipierte Motor 3,7 Liter Hubraum.
Der ML 350 "Inspiration" kostet in Deutschland 49.642,20 Euro zuzüglich Überführungskosten, der ML 270 CDI steht mit
44.538 Euro, der Achtzylinder-Diesel ML 400 CDI sowie der ML 500 mit 60.488 Euro in der Liste.