|
|
In den USA
|
© Volkswagen AG
|
ausgezeichnet: New Beetle
|
|
Volkswagen hat für die drei Modelle Golf, New Beetle und Passat in Nordamerika den "Total Quality Award 2002" erhalten. Der
in den Vereinigten Staaten besonders erfolgreiche Bora (der dort unter dem alten Namen Jetta vermarktet), belegte in seinem
Segment den zweiten Platz. Vergeben wird der Award jährlich durch das US-Marktforschungsinstitut "Strategic Vision" aus San
Diego, Kalifornien. Die Basis des Wettbewerbs bildete eine aufwendig erstellte Studie zur Kundenzufriedenheit, bei der
insgesamt 47.000 Autofahrer gezielt nach ihren Erfahrungen mit Neuwagen befragt wurden.
Volkswagen of America wurde ebenfalls mit Platz eins in der Kategorie "bester Full-Line-Anbieter" ausgezeichnet.
Hintergrund: Der für den Award zugrunde gelegte "Total Quality Index" umfasst nicht nur die Erfahrungen des Kunden mit dem
neuen Auto, sondern auch das Dienstleistungsniveau der jeweiligen Vertriebsorganisation.
Alle drei prämierten Volkswagen wurden von den befragten Neuwagenkäufern besonders für ihre guten Fahreigenschaften und die
Sicherheitsstandards gelobt. Einen anerkannt hohen Status genießt auch das VW-Design: In ihren jeweiligen Kategorien (Small
Car: Golf; Small Specialty Coupes: New Beetle; Mid-size Car: Passat) gewannen alle drei Volkswagen den "Total Quality Award"
bereits zum zweiten Mal in Folge.