Die BMW Group wird in Zukunft mit einer eigenen Vertriebsgesellschaft in Polen vertreten sein. Sitz der Gesellschaft, die
ihre Tätigkeit zum 1. Juli 2002 aufnehmen wird, ist Warschau. Ziel ist die schnelle und effiziente Erschließung des
Marktpotentials in Polen.
Lüder Paysen, unter anderem Leiter der Vertriebsregion Mittel- und Osteuropa der BMW Group, sagte am Freitag bei einem
Pressegespräch vor polnischen Journalisten in Warschau: "Mit unserer Tochtergesellschaft gehen wir auf unsere Kunden zu, das
heißt, wir werden die Verfügbarkeit von Automobilen und Ersatzteilen weiter erhöhen und einen erstklassigen Service bieten."
Derzeit besteht das BMW Händlernetz in Polen aus 14 Betrieben, davon vier Eigenbetriebe des ehemaligen Importeurs, durch den
das Unternehmen bereits seit 1991 im Land vertreten ist. Die erfolgreiche Zusammenarbeit mit dem bisherigen nationalen
Importeur werde auch nach der Gründung der eigenen Vertriebsgesellschaft fortgesetzt.
Im letzten Jahr wurden in Polen 435 BMW Automobile verkauft. "Wir sehen die Möglichkeit, diese Zahl in den nächsten Jahren
zu vervielfachen," so Paysen. Als weitere Herausforderungen für die neue Vertriebsgesellschaft nannte Paysen die Stärkung
der Marke BMW und die Einführung der Marke MINI auf dem polnischen Markt im Jahr 2003. Mittelfristig
sollen bei der Tochtergesellschaft direkt etwa 50 Arbeitsplätze entstehen.
Mit dem jetzt bekannt gegebenen Engagement in Polen betreibt die BMW Group weltweit 27 eigene Vertriebsgesellschaften. Diese
Vertriebsgesellschaften gründet das Unternehmen in Ländern, in denen sich langfristiges Wachstumspotential abzeichnet.