Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. März 2024
Schrift: kleiner | größer
Lesezeit: ~ 2 Minuten
Münchner Polizei schnappt 17jährigen Schüler mit frisiertem Motorrad

Panorama: Mit dem Stinkefinger 26 Mal durch die Radarfalle

Panorama:
Mit dem Stinkefinger Polizei München
auf dem Motorrad durch die Radarfalle
Es ging eine Weile, aber natürlich nicht auf Dauer gut: Regelmäßig fuhr in München ein Motorradfahrer offenkundig absichtlich in eine Radarfalle und zeigte dabei eine obszöne Geste. Jetzt wurde er geschnappt – und kann sich auf jede Menge Ärger einstellen. Am vergangenen Sonntag konnte die Münchner Polizei einen Motorradfahrer stellen, der sie schon geraume Zeit genervt hatte. Der Münchner wurde seit Mitte März dieses Jahres nicht weniger als 26 Mal im Richard-Strauss-Tunnel mit überhöhter Geschwindigkeit geblitzt. Dabei fuhr er teilweise über 100 km/h und zeigte den Mittelfinger in die Kamera.

Wie sich herausstellte, handelt es sich bei dem Motorradfahrer um einen erst 17jährigen Schüler, dessen Maschine frisiert war. Um die Manipulationen an dem 125-ccm-Krad genau festzustellen, wurde dieses zur Polizeiverwahrstelle verbracht, um ein Sachverständigen-Gutachten zu erstellen. Der junge Mann räumte bei seiner Vernehmung sowohl das Tuning des Motorrades als auch die Geschwindigkeitsverstöße ein.

Nun muss er mit jede Menge Ärger umgehen: Den Mann erwartet eine Anzeige wegen Fahrens ohne Fahrerlaubnis, zusätzlich erfüllt das Zeigen des Mittelfingers i.d.R. den Tatbestand einer Beleidigung. Dazu kommen 26 Tempoverstöße von mehr als 31 km/h innerorts, für die der bundeseinheitliche Bußgeldkatalog ein Bußgeld von 160 Euro vorsieht - jeweils. Auch die Nebenfolgen - drei Punkte in der Verkehrssünderdatei und einen Monat Fahrverbot - gelten prinzipiell für jeden Verstoß, dürften aber zu einer Gesamtstrafe zusammengefasst werden.

Die Akte geht jetzt an die Staatsanwaltschaft. Über die Motive des Mannes, der offenbar dachte, nicht geschnappt zu werden, machte die Polizei keine Angaben.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Sie befinden sich im Archiv. Meldungen und enthaltene Links können veraltet sein. Bitte beachten Sie das obenstehende Veröffentlichungsdatum dieser Nachricht. Aktuelle Auto-News finden Sie hier.