Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Donnerstag, 28. März 2024
Über drei Viertel weniger Fahrgäste / Anbieter-Rückgang um elf Prozent

Reisebusse: Pandemie sorgt für massiven Rückgang

Zu den vielen Branchen, die von der Corona-Pandemie gebeutelt wurden und teils noch werden, gehört auch die der Reisebus-Anbieter. Während die Fahrgast-Zahlen dort massiv abrutschten, haben viele Unternehmen überlebt, jedenfalls bisher.
ANZEIGE
In den Corona-Jahren 2020 und 2021 waren deutlich weniger Menschen mit Reisebussen unterwegs als vor der Pandemie. Die Fahrgastzahlen im Reisebusverkehr (ohne Linienverkehr) waren in beiden Jahren jeweils um mehr als drei Viertel (-77 %) geringer als im Vorkrisenjahr 2019. Wie das Statistische Bundesamt (Destatis) am Donnerstag in Wiesbaden nach vorläufigen Ergebnissen mitteilte, waren 2021 nur 18 Millionen Reisende mit Reisebussen unterwegs, das waren 59 Millionen weniger als zwei Jahre zuvor.

Aufgrund der Corona-Pandemie wurden für die Reisebusbranche ab dem 17. März 2020 auf Bundes- und Länderebene mehrere absolute und eingeschränkte Fahrverbote über unterschiedlich lange Zeiträume verordnet. Auch Reiseanlässe wie beispielsweise Klassenfahrten oder Großereignisse blieben teilweise bis ins Jahr 2021 verboten. Diese Einschränkungen zeigen sich nicht nur in den Fahrgastzahlen, sondern auch in der Beförderungs- und Fahrleistung, den Reisedistanzen sowie der Sitzplatzauslastung.

So legten alle Reisenden zusammen im Jahr 2021 im Reisebusverkehr 3,3 Milliarden Personenkilometer zurück, das war nur knapp ein Fünftel der Beförderungsleistung des Jahres 2019 (16,7 Milliarden Personenkilometer). Die Fahrleistung der Reisebusse verringerte sich auf 140 Millionen Kilometer und damit auf ein knappes Viertel der Fahrleistung gegenüber des Vorkrisenjahres 2019 (612 Millionen Kilometer).

Die durchschnittliche Reiseweite je Fahrgast hatte im Jahr 2019 im Reisebusverkehr bei 216 Kilometern gelegen, im Jahr 2021 waren es nur noch 181 Kilometer (Nahverkehr bis 50 Kilometer: 33 Kilometer; Fernverkehr: 333 Kilometer). Jeweils rund die Hälfte der 18 Millionen Reisebus-Fahrgäste des Jahres 2021 war im Nah- bzw. Fernverkehr unterwegs. Im Fernverkehr wurden 85 % der Reisenden im Inland und 15 % im grenzüberschreitenden Verkehr befördert. Die mittlere Reiseweite im Fernverkehr betrug im Inland rund 300 Kilometer und im grenzüberschreitenden Verkehr rund 520 Kilometer.

Die Zahlen beziehen sich auf den sog. Gelegenheitsverkehr. Dieser umfasst Fahrten mit (Reise-)Bussen wie Ausflugsfahrten und Urlaubsreisen sowie den Verkehr mit Mietomnibussen. Linienfernverkehr mit Omnibussen ist nicht enthalten.

Trotz der massiv zurückgehenden Fahrt- und Reisendenzahlen konnte sich die Mehrheit der Reisebus-Betreiber halten. Ihre Zahl ging den Angaben zufolge zwischen 2019 und 2021 um vergleichsweise mäßige 11 Prozent oder rund 320 auf rund 2.650 zurück.
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
ANZEIGE