Das unabhängige Portal rund um Automobil & Verkehr
Freitag, 29. Mai 2020,
»JBL Sound Edition« mit Preisvorteil

Kia Xceed kommt als Sondermodell

Kaum auf dem Markt, schon als Angebot erhältlich: Kia lockt Ceed-Kunden jetzt mit einem Sondermodell, das kaum mehr ist als eine sechste Ausstattungslinie. Einen Preisvorteil gibt es, freie Wahl aber nicht.
Kia Xceed kommt als Sondermodell
Kia
Kia bietet den XCeed
jetzt auch als Sondermodell "JBL Sound Edition" an
ANZEIGE
Kia nimmt seine langjährige Kooperation mit dem Klangspezialisten JBL zum Anlass für ein Sondermodell des Crossover XCeed. Die entsprechend "JBL Sound Edition" genannte Ausführung bietet natürlich in erster Linie ein entsprechendes Soundsystem mit acht Lautsprechern und 320-Watt starkem 8-Kanal-Verstärker.

Im Übrigen baut das Sondermodell nur auf der zweiten von fünf Ausstattungslinien auf. Zusätzlich zum Umfang des "Vision" bekommen Käufer das große Navi mit 10,25-Zoll-Touchscreen, das der Autobauer wörtlich als "26-cm-Kartennavigation" bezeichnet, außerdem Klimaautomatik statt -anlage, Regensensor, Verkehrszeichenerkennung (nur Tempolimits), DAB+ und das Online-Paket "UVO Connect".

Motorseitig ist das Sondermodell nur als Benziner zu haben. Die Wahl besteht zwischen 120 PS aus drei Zylindern und 1,0 Litern Hubraum und dem 140-PS-Vierzylinder mit 1,4 Litern Hubraum. Nur die stärkere Variante lässt sich auch mit dem 7-Gang-Doppelkupplungsgetriebe ordern, was dann zusätzliche eine elektrische Handbremse und eine Mittelarmlehne vorne ins Auto bringt.

Im Übrigen muss darauf verzichtet werden, ebenso wie auf Digitalinstrumente, elektrische Heckklappe, Parksensoren vorne, Smart Key, Privacy-Verglasung und die anderen Nettigkeiten der höheren Linien, die im Sondermodell auch nicht zusätzlich bestellbar sind. Immerhin sind 18-Zoll-Räder, LED-Scheinwerfer und Rückfahrkamera sowieso Standard.

Die Preise beginnen bei 24.990 Euro bzw. 25.990 Euro, das sind jeweils 1.100 Euro mehr als regulär. Den Preisvorteil beziffert Kia auf rund 1.500 Euro - mangels regulärer Verfügbarkeit einiger Zugaben ein fiktiver Wert, aber zurückhaltend gerechnet. Dennoch: Kia hatte schon besser gestrickte Sondermodelle im Angebot, auch wenn dieses hier noch einen tragbaren Bluetooth-Lautsprecher (JBL FLIP 5) als Zugabe umfasst.
Leserbrief Autokiste folgen date  06.03.2020  —  # 13142
text  Hanno S. Ritter
IM KONTEXT: DER BLICK INS WEB
Kia
ANZEIGE