Künftig wohl nur noch »Vorsprung« als Slogan
Audi will berühmten Claim abschaffen
Nach dem für viele unverständlichen Aus des hervorragenden VW-Claims "Das Auto." will offenbar auch VW-Tochter
Audi ihren langjährigen Slogan aufgeben bzw. verändern. Das kündigte Audi-Chef Stadler in einem Interview an.
Audi/M:ak
Audi will offenbar seinen
langjährigen Markenclaim "Vorsprung durch Technik" kürzen
Audis berühmter Markenclaim "Vorsprung durch Technik" wurde zuletzt bisweilen kritisiert, weil man den Ingolstädtern die
Aussage nicht mehr ohne Weiteres abnahm: Einen Technik-Vorsprung oder zumindest eigenständige Techniklösungen wie in der Vergangenheit
(Quattro-Antrieb, "Procon-ten"-System, Aerodynamik, LED-Licht, Wankelmotor als Range Extender, etc.) waren kaum noch auszumachen.
Anstatt dies wieder zu etablieren, steht nun der 1971 eingeführte Slogan auf dem Prüfstand. "Wir haben diskutiert, ob unsere
Haltung in unserem bisherigen Markenclaim wirklich noch ausreichend zum Ausdruck kommt", sagte Audi-Vorstandschef Dr. Rupert Stadler
der Zeitschrift "auto motor und sport". "Denn Vorsprung ist eine Geisteshaltung. Die erwarte ich im Vertrieb genauso wie in
der technischen Entwicklung und in der Produktion."
Deshalb ist es offenbar denkbar, dass das Wort Technik aus dem Slogan entfällt. "»Vorsprung durch Technik« ist uns bei
Audi mit Blick auf die Zukunft zu eingeschränkt", so Stadler. "»Audi. Vorsprung.« - das können wir uns sehr gut vorstellen."
Zuletzt hatte Volkswagen nach dem Abgasskandal unter dem neuen Chef Müller den geradezu hervorragenden Claim "Das Auto." sang- und klanglos
eingestellt. Dass gute Markenslogans entfallen oder durch weniger gute ersetzt werden, ist
indes kein Einzelfall. Viele dürften noch heute mit
Wehmut etwa an "Ihr guter Stern auf allen Straßen" denken. Älter als "Vorsprung durch Technik" ist BMWs "Freude am Fahren", das seit 1969
nahezu unverändert genutzt wird. Zuletzt hatten vor allem Ford und Opel ihr Image mit häufigen Claim-Wechseln belastet.