Leistungsspritze auf 110 PS mit Technik- und Optik-Anpassungen
Renault Twingo kommt als GT-Version
Was bei Smart unter dem Brabus-Label auf den Markt kommt, schiebt Renault kurze Zeit später als GT nach:
Ab Herbst gibt es den Twingo auch mit einer Extraportion Kraft.
Renault
Den Renault Twingo gibt es ab
Herbst 2016 auch als 110 PS starke GT-Version
Renault kündigt einen Twingo GT als neues Spitzenmodell der kleinsten Baureihe an. Es wird angetrieben von einem
110 PS starken und 0,9 Liter kleinen Dreizylinder-Benziner mit Turboaufladung, der auf dem bekannten 90-PS-Aggregat aufbaut.
Möglich wird die Leistungssteigerung durch einen modifizierten Ansaugtrakt und eine überarbeitete Motorsteuerung. Hierdurch wächst
auch das maximale Drehmoment um 35 auf 170 Nm. Parallel zum Leistungszuwachs haben die Techniker eine angepasste Getriebeabstufung
entwickelt, das ESP neu abgestimmt, die Lenkung mit variabler Übersetzung versehen und das Fahrwerk tiefergelegt.
Von außen ist der Twingo GT u.a. an dem zusätzlichen Lufteinlass an der linken Seite und den doppelten Auspuffrohren zu erkennen. Hinzu
kommt die exklusive Karosserielackierung "Magma-Orange", alternativ stehen auch grau, schwarz und weiß zur Wahl. Das Design der
17-Zoll-Räder orientiert sich an der Studie Twin'Run, mit der Renault 2013 den Launch des Twingo vorbereitete, ebenso die beiden
Längsstreifen auf dem Dach, die laut Hersteller der Form der strömungsgünstigen NACA-Lufteinlassöffnungen in der Außenhaut von
Flugzeugen nachempfunden sind.
Den Innenraum prägen orangefarbene Dekorelemente, Türeinstiegsleisten mit dem Logo von Renault Sport sowie Pedalerie und Schaltknauf in Metall.
Seine Publikumspremiere feiert der kompakte Renner auf dem Goodwood Festival of Speed vom 23. bis 26. Juni. Marktstart in Deutschland
ist im Herbst. Den Preis und auch Fahrleistungsdaten bleibt Renault noch schuldig, aber dass ersterer merklich unter dem des
identisch motorisierten Smart Forfour Brabus liegen wird, ist absehbar.